idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/10/2006 13:33

"Urban Wood" - Grenzüberschreitender MSc-Lehrgang rund ums Thema "Bauen mit Holz"

Karsten Eckold Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Drei Länder, drei Universitäten - ein Studiengang: Beim postgradualen Lehrgang "Urban Wood - Wood Based Building Design for Sustainable Urban Development" pendeln die Studierenden zwischen den drei Unterrichtsstandorten Dresden, Turin und Wien. Facheinschlägige Exkursionen und eine klare thematische Gliederung über drei Länder in Kombination mit einer internationalen Faculty erlauben den postgradualen Studierenden einen zukunftsgerichteten Blick auf das "Bauen mit Holz" in vielerlei Ebenen. In Dresden ist der Lehrgang, der am 19. Februar 2007 beginnt, in der Fakultät Bauingenieurwesen an der Professur für Ingenieurholzbau und baukonstruktives Entwerfen von Prof. Peer Haller angesiedelt.

    Das Thema Nachhaltigkeit wird dabei ganz groß geschrieben. Die zunehmende Ressourcenknappheit einerseits und klimatische Veränderungen andererseits verlangen nach einer deutlichen Reduktion des Energieverbrauches. Der Einsatz von Holz als nachwachsendem Rohstoff ermöglicht ein umweltschonendes Bauen auch im Bereich urbaner Ansiedlungen. Dabei sind zeitgenössische und zukünftige Holzbauweisen stets als Resultat komplexer technologischer Herausforderungen und anspruchsvoller Ingenieurleistungen zu sehen. Hochleistungsfähige Materialkombinationen und intelligente Methoden der Vorfertigung führen zu einer Neubewertung des Werkstoffes Holz und seiner Verarbeitung. Um die Palette an planerischen Anforderungen erfüllen zu können, bedarf es kenntnisreicher und innovativer Lösungen.

    Die Technische Universität Wien, die Technische Universität Dresden und das Politecnico di Torino bieten gemeinsam dieses postgraduale Masterprogramm an, das internationale Mobilität mit umfassender Wissensvermittlung verbindet.

    Das erste Studienjahr gliedert sich in drei Module, welche den jeweiligen fachlichen Schwerpunkten der drei Partnerinstitutionen gerecht werden. In Dresden widmen sich die postgradualen Studenten dem generellen Studium der Holzbausysteme und den Kenntnissen rund um holzbasierte Materialien. Das Politechnico in Turin legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf die Restaurierung und Sanierung historischer Holzbauten. In Wien lernen die Teilnehmer das mehrgeschossige Bauen mit Holz im urbanen Umfeld. An jedes Modul schließt sich eine Exkursion zu Bauten aus Holz an.

    Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Jahres können die Teilnehmer im Rahmen der Masterthese ein spezifisches Projekt an einem der drei Studienorte bearbeiten. Um die Verwertbarkeit der Ergebnisse sicherzustellen, werden diese Projekte von Fachleuten aus der Holzindustrie begleitet.

    Qualifizierten Absolventen der Bereiche Architektur, Stadtplanung und Hochbau steht mit dem MSc-Programm "Urban Wood" ab dem Jahr 2007 ein überaus attraktives postgraduales Studienangebot von internationalem Format bereit.

    Abschluss: Master of Science (MSc)
    Unterrichtssprache: Englisch
    Studiendauer: vier Semester, bestehend aus drei Modulen und einem individuellen Forschungsprojekt (Masterthese)
    Studienbeginn: 19. Februar 2007
    Anmeldeschluss: 30. November 2006
    Lehrgangsleitung: Univ.Prof.DDI Wolfgang Winter (TU Wien), Prof. Clara Bertolini Cestari (Politecnico di Torino), Prof. Dr.-Ing. Peer Haller (TU Dresden)

    Weitere Informationen: Technische Universität Dresden, Fakultät Bauingenieurwesen, Professur für Ingenieurholzbau und baukonstruktives Entwerfen, 01062 Dresden, Telefon 0351 463-36305, -35575, Fax 0351 463-36306
    E-Mail: holzbau@mailbox.tu-dresden.de

    Continuing Education Center der TU Wien, A-1040 Wien, Operngasse 11/017
    T: +43 (0)1 58801-41701, F: +43 (0)1 58801-41799, E-Mail: urbanwood@tuwien.ac.at


    More information:

    http://urbanwood.tuwien.ac.at


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).