idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/13/2006 09:42

"Was willst Du mir, Sonate?"

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Ein Klavierabend mit dem Pariser Pianisten Helge Antoni am 16. November 2006 in der Großen Halle der Universität Witten/Herdecke

    Die Fakultät für das Studium fundamentale der Universität Witten/Herdecke lädt ein zu einem Klavierabend am Donnerstag, 16. November 2006. Unter dem Motto "Was willst du mir Sonate", konzertiert der international renommierte Pianist Helge Antoni um 20.15 Uhr in der Großen Halle des Campusgebäudes an der Alfred-Herrhausen-Straße. Der Eintritt ist frei.

    Helge Antoni wird die Geschichte der Gattung Klaviersonate bis zu ihren ersten Höhepunkten nachzeichnen: Beginnend mit drei Sonaten von Domenico Scarlatti, der die Sonate gewissermaßen "erfunden" hat, über den relativ unbekannten italienischen Giovanni Battista Pescetti bis zu Mozart, von dem die berühmte A-Dur-Sonate KV 331 mit dem bekannten "Alla-Turca"-Finale zu hören sein wird und zu Beethovens erster "großer" und bereits alle "Regeln" sprengender Sonate op. 2 Nr. 3 in C-Dur. Helge Antoni wird das Programm und die musikalische Idee dieses Abends im Dialog mit dem Publikum erläutern.

    In diesem Semester lehrt und spielt der schwedische Pianist, der in Paris lebt und mit einer Brasilianerin verheiratet ist, sein zweites Jahr an der Universität Witten/Herdecke. Im April war er mit dem Minsker Kammerorchester in Mozarts A-Dur-Klavierkonzert zu erleben, nachdem im Oktober des vergangenen Jahres sein vom Publikum begeistert aufgenommener Konzertzyklus "Wechselspiele" zu hören war.

    Kontakt:
    Fakultät für das Studium fundamentale, Tel. 02302/926-816, stufu@uni-wh.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).