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04/08/1998 00:00

Neuerscheinung: Studieren und Weiterbilden mit Multimedia

Claudia Brettar Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Neuerscheinung in der Reihe "Multimediales Lernen in der Berufsbildung"

    Studieren und weiterbilden mit Multimedia

    Perspektiven der Fernlehre in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung

    Begriffe wie "Multimedia" und "Online-Learning" halten zunehmend Einzug in den Bereich der Aus- und Weiterbildung. Hypermedien und Cyberspace spielen dabei eine immer wichtigere Rolle im wissenschaftlichen Alltag. "High-Tech-Fernstudien" versprechen Lehrenden und Lernenden eine Flut an neuen Möglichkeiten, Vorteilen und Verbesserungen.

    "Studieren und weiterbilden mit Multimedia - Perspektiven der Fernlehre in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung" aus der Reihe "Multimediales Lernen in der Berufsbildung" widmet sich Fragen, die sich mit dieser aktuellen Entwicklung in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung beschäftigen.

    Der Band beinhaltet eine Vielzahl von Aspekten moderner Weiterbildungs- forschung und umfaßt sowohl Beiträge zur Konzeptualisierung als auch zum Transfer wissenschaftlicher Bildung. Breiter Raum wird Überlegungen zum Einsatz interaktiver Medien, zu Betreuungsnetzwerken, zur Didaktik von Lernprogrammen wie auch zur Internationalisierung von Weiterbildung gewidmet.

    Der erste Teil, "Perspektiven, Potentiale und Probleme", beschreibt bereits absehbare Tendenzen im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung und der europäischen Fernlehre. Dabei fällt auf, daß nahezu jeder Beitrag auch die Problemfelder analysiert, die derzeit noch einer zügigen Entwicklung entgegenstehen.

    Im zweiten Teil, "Projekte, Praxis und Erfahrungen", werden Projekterfahrungen beim Einsatz multimedialer Technologien im Fernstudium wiedergegeben und sowohl technische als auch organisatorische Fragen behandelt. Daneben machen die Beiträge deutlich, wie der institutionelle und regionale Kontext, in dem wissenschaftliche Weiterbildungsprojekte angesiedelt sind, auch die Arbeitssituation der Weiterbildner beeinflußt.

    Im dritten Teil finden sich Beiträge, die den Einsatz multimedialer, interaktiver Technologien stärker aus der Perspektive sozialwissenschaftlicher und pädagogischer Forschung beleuchten.

    Ein Glossar zur leichteren Navigation durch den Dschungel multimedialer Fachtermini rundet den Band ab.

    Studieren und weiterbilden mit Multimedia - Perspektiven der Fernlehre in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung herausgegeben von Friedrich Scheuermann, Frank Schwab und Heinz Augenstein 430 Seiten (16,2 x 23,7 cm), zahlr. Abb. und Tab. 58,- DM; ISBN 3-8214-7018-6

    Sie haben noch Fragen? Dann setzen Sie sich bitte mit Herrn Friedrich Scheuermann in Verbindung: (0681/ 58 98 572 oder 0171/ 21 20 54 9)

    (Prospekt bei: BW Bildung und Wissen Verlag und Software, PF 82 01 50, 90252 Nürnberg, Tel. 0911/9676-175, Fax: -189, Internet http://www.bwverlag.de/mmvor/default.htm, e-mail: thomas.preuss@bwverlag.de)


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    Criteria of this press release:
    Information technology, Psychology, Social studies
    transregional, national
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