idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
einen Tag vor der Vergabe des Klaus-von-Klitzing-Preises an den besten Lehrer im naturwissenschaftlichen Bereich des Jahres 2006 wird der Nobelpreisträger für Physik, Prof. Dr. Klaus von Klitzing, selbst ausgezeichnet. Er erhält am 20. November 2006 die Ehrendoktorwürde der Universität Oldenburg. Die Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften würdigt damit nicht nur die großen wissenschaftlichen Leistungen von Klitzings, sondern auch sein jahrelanges Engagement, jungen Menschen die Physik näher zu bringen. Zur feierlichen Verleihung der Ehrendoktorwürde am
Montag, 20. November 2006, 19.00 Uhr,
Großer Hörsaal, Carl-von-Ossietzky-Straße,
Campus Wechloy,
lade ich Sie herzlich ein.
von Klitzing, heute Direktor des Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung in Stuttgart, entdeckte 1980 den so genannten Quanten-Hall-Effekt und beeinflusste damit die moderne Halbleiterentwicklung und die Präzisionsmesstechnik entscheidend. Mit Oldenburg ist der Nobelpreisträger durch seine Grundschulzeit und durch den nach ihm benannten Preis verbunden, der von der Universität Oldenburg und der EWE Stiftung jährlich vergeben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Gerhard Harms
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).