idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/14/2006 10:26

PK: RUB-Medizin und Kompetenznetz HIV/AIDS an internationaler Studie beteiligt

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 14.11.2006
    Nr. 381

    Sprungbrett zum internationalen Parkett
    Studie mit Daten zu mehr als 14.500 Patienten
    PK: Kompetenznetz HIV/AIDS mit japanischen Kollegen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit medizinischen und soziodemographischen Daten zu mehr als 14.500 Patienten einer großen Studie gewinnen erstmals deutsche Wissenschaftler Anschluss an bedeutende internationale Kohortenstudien zu Ausbreitung und Verlauf von HIV/AIDS. Das ist nicht zuletzt ein Erfolg des Kompetenznetzes HIV/AIDS unter Leitung von Prof. Dr. Norbert H. Brockmeyer (Ruhr-Universität Bochum/Präsident der Deutschen AIDS-Gesellschaft), eines überregionalen Forschungsverbundes, der seit 2002 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

    Symposium in Bochum

    Die Ergebnisse dieser Studie werden nun anlässlich des 2. Deutsch-Japanischen HIV-Symposiums in Bochum vorgestellt. Die Tagung am 24.11.2007 veranstalten das Kompetenznetz HIV/AIDS, die Deutsche AIDS-Gesellschaft und die Nagoya City University. Die HIV-Situation in Japan und das dortige wissenschaftliche Engagement ist in Europa bislang nur wenig bekannt, obwohl es zahlreiche Parallelen zu Deutschland gibt. Die Partnerschaft mit dem Fernen Osten ist ein Beispiel für die zahlreichen neuen internationalen Kooperationen des Kompetenznetz HIV/AIDS.

    TERMIN

    Um Sie mit den Ergebnissen der Studie, der Zusammenarbeit mit Japan und den aktuellen Entwicklungen bekannt zu machen, lade ich Sie sehr herzlich ein zu einer

    Pressekonferenz
    am Donnerstag, 23.11.2006, 12.30 -13.30 Uhr
    Seminarraum 8 im Hörsaalzentrum des St. Josef-Hospital Bochum, Klinikum der Ruhr-Universität, Gudrunstr. 56 44791 Bochum

    Gesprächspartner & Themen

    Als Gesprächspartner erwarten Sie
    - Prof. Dr. Norbert Brockmeyer (Sprecher des Kompetenznetzes HIV/AIDS Klinik für Dermatologie und Allergologie der Ruhr-Universität Bochum) zum Thema "Die Patientenkohorte des Kompetenznetzes: Das Tor zur globalen HIV-Forschung"
    - Prof. Dr. Takashi Okamoto (Nagoya City University, Graduate School of Medical Science, Japan) "Epidemiological and medical impact of HIV in Japan"
    - Dr. Nicole Skoetz (Koordinierungszentrum für Klinische Studien der Universität Köln, KKSK) "Aktuelle Ergebnisse der Patientenkohorte"
    - Prof. Dr. Reinhold E. Schmidt (Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Klinische Immunologie) "Natürliche Immunität: Wie man die körpereigenen Kräfte im Kampf gegen HIV stärken will"
    - Steffen Taubert (Deutsche Aids-Hilfe, Berlin) "Deutsche Aids-Hilfe: Aktiver Partner im Kompetenznetz"

    Bitte anmelden

    Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an der PK an (E-Mail: josef.koenig@rub.de), damit wir ausreichend Informationsmaterial für Sie bereithalten können.
    Ich würde mich sehr freuen, Sie bei dieser Gelegenheit wieder in Bochum begrüßen zu können.
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Josef König


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).