idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/14/2006 15:43

Weiterbildungsseminar "Jahresgespräche und Beurteilungsgespräche kompetent führen"

Thoralf Dietz Abteilung Kommunikation
Universität Passau

    Die Universität Passau bietet am Montag, 20., und Dienstag, 21. November, erstmals das Weiterbildungsseminar "Jahresgespräche und Beurteilungsgespräche kompetent führen" an.

    Mitarbeitergespräche sind nicht nur eine "lästige Pflicht", die von der Führungskraft einmal im Jahr zu erledigen ist. Richtig eingesetzt und durchgeführt, sind sie ein wertvoller Ort der Entwicklung - des einzelnen Mitarbeiters und der ganzen Organisation. Das Seminar vermittelt Methoden zur Strukturierung und Moderation von Personalgesprächen und zeigt, wie Anerkennung und Kritik in richtiger Weise eingesetzt werden können.
    Im Jahresgespräch kommt es insbesondere darauf an, Stärken und Tendenzen in der eigenen Gesprächsführung zu identifizieren; häufig sind zudem schwierige Gesprächssituationen zu meistern, außerdem müssen Vorgesetzte einen Gesprächsstil finden, der gegenseitige Wertschätzung vermittelt und konstruktive Kritik zulässt - unter anderem mit diesen Themen befasst sich das Seminar, das auf Schloss Neuburg bei Passau stattfindet.

    Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Funktionsbereiche, die in einem Kompaktseminar ihre Kompetenz für die Planung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen entwickeln und verbessern wollen.

    Referenten
    Prof. Dr. Dr. Peter Fonk ist Leiter des Instituts für Angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung sowie Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der Universität Passau; Prof. Dr. Isidor Baumgartner ist Inhaber des Lehrstuhls für Christliche Gesellschaftslehre und Pastoraltheologie an der Universität Passau

    Die Kosten für das zweitägige Seminar belaufen sich auf 525 Euro.
    Informationen und Anmeldung bei der Universität Passau, Kontaktstelle für Weiterbildung, Tel. 0851/509-1425, E-Mail: weiterbildung@uni-passau.de. Unter der angegebenen Adresse kann auch ein Informationsfolder angefordert werden.

    Weitere Informationen unter:
    http://www.uni-passau.de/weiterbildung.html

    ******************************************
    Hinweis an die Medien:
    Rückfragen richten Sie bitte an die Kontaktstelle für Weiterbildung, Tel. 0851/509-1425, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430.


    More information:

    http://www.uni-passau.de/weiterbildung.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).