idw - Informationsdienst
Wissenschaft
AUS DER MEDIZIN FÜR DIE MEDIEN 6-2000
Professor Dr. Joachim Dudenhausen, Direktor der "Klinik für Geburtsmedizin" der Charité, wird am Dienstag, dem 7. März 2000, um 13.00 Uhr in den Räumen des "Externen Pflegedienstes" am Campus Virchow-Klinikum (campus-interne Anschrift: Ostring 5, 1.Stock) eine Spende des Rotary Clubs Berlin-Nord in Höhe von 12.000 DM an den Aufsichtsratsvorsitzenden des Pflegedienstes, Hern Professor Dr. Johannes Korporal, überreichen. Mitglieder des Vorstandes werden ebenfalls anwesend sein.
Der "Externe Pflegedienst" ist ein gemeinnütziger Verein, der Krankenpflege von Kindern bis zum 18.Lebensjahr im häuslichen Bereich durchführt und auch die Eltern zu selbständiger Pflege betroffener Kinder anleitet. Auch Sterbebegleitung zuhause und Finalpflege von Kindern werden in enger Zusammenarbeit mit der "Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie" der Charité und der Kinderklinik am "Städtischen Klinikum Buch" angeboten.
Der Verein finanziert sich über die Vergütung der Krankenkassen und Pflegeversicherungen sowie über feste Zuwendungen der Berliner "Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales". Für bestimmte zeitaufwendige Formen der Pflege sind die Mittel jedoch nicht ausreichend, so daß der Verein auf Spenden angewiesen ist.
Silvia Schattenfroh
____________________________________________________________
Charité
Medizinische Fakultät der
Humboldt Universität zu Berlin
Dekanat
Pressereferat-Forschung
Dr. med. Silvia Schattenfroh
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
FON: (030) 450-70 400
FAX: (030) 450-70-940
e-mail: silvia.schattenfroh@charite.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).