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03/02/2000 09:43

Fachkräftemangel: IuK-Weiterbildung aktueller denn je

Gerd Dapprich Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Auf die Studien- und Weiterbildungsangebote der deutschen Universitäten verweist der Rektor der FernUniversität Hagen, Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer, im Zusammenhang mit der Diskussion um den Mangel an Fachleuten für Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK-Technologie): "Die FernUniversität Hagen hat das Problem frühzeitig erkannt und neue Studienangebote entwickelt, die in überschaubarer Zeit zu praxisbezogenen Abschlüssen führen." Da viele Hochschulen in dieser Richtung aktiv seien, sollten aus Sicht der Hagener Universität fundierte Lösungen angestrebt werden, die auch dem Nachwuchs nach dem Studium Berufschancen eröffnen. Dem Bedarf von 75.000 IuK-Experten stehe ein riesiges Potential von aufgeschlossenen jungen Leuten, Beschäftigten und Arbeitssuchenden gegenüber.

    Zunächst könnten verstärkt Berufstätige durch berufsbegleitende Weiterbildung auf neue Aufgaben vorbereitet werden. Die FernUniversität begrüßt daher den Vorschlag von Bundeskanzler Gerhard Schröder, mit den Arbeitserleichterungen für ausländische Spitzen-Kräfte eine Qualifizierungsoffensive für Beschäftigte zu verknüpfen. Sie verweist in diesem Zusammenhang auf ihre wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote zur berufsbegleitenden Qualifizierung.

    Ihnen wie auch Studienanfängerinnen und -anfängern bietet die FernUniversität bereits seit dem Wintersemester 1999/2000 einen neuen Universitäts-Studiengang Informatik an, ab dem nächsten Wintersemester (2000/2001) einen Studiengang Elektrotechnik. Am Ende stehen jeweils berufsqualifizierende Abschlüsse als Bachelor of Science (B. S.). Sie werden als universitäre Online-Angebote vollständig in die Virtuelle Universität der FernUniversität integriert. Dadurch haben die Studierenden ein Maximum an örtlicher und zeitlicher Flexibilität, umfassende Kommunikationsmöglichkeiten und persönliche Betreuung. Dies macht sie auch für Frauen sehr attraktiv.

    Die B.S.-Informatik-Studierenden erhalten in einem auf das Wesentliche konzentrierten Fernstudium einen berufsqualifizierenden Abschluss, der international anerkannt ist und die Grundlage bilden kann für einen späteren Master-Abschluss. Sie können zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen, die aktuellen Berufsbildern entsprechen und die flexibel weiterentwickelt werden.

    Im B.S.-Studiengang des Fachbereichs Elektrotechnik der FernUniversität mit seinen quartalsorientierten Studienmodulen können sich Studienanfängerinnen und -anfänger, bereits berufstätige Elektrotechniker, aber auch Informatiker, Mathematiker und Physiker ebenfalls für die vielfältigen zusätzlichen Tätigkeiten in der Informations- und Kommunikationsbranche qualifizieren.

    Gleichzeitig werden auch die bewährten Diplom-Studiengänge Informatik und Elektrotechnik der FernUniversität weiter angeboten.


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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