idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/17/2006 15:25

SAP-Software in RFID-Umgebung

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

    arvato systems Technologies wird Partner im openID-Center

    Der zur Bertelsmann AG gehörende IT-Dienstleister arvato systems Technologies arbeitet künftig eng mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund zusammen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Gütersloh wird im Dortmunder openID-Center mit SAP-Logistik-Software über die vom Fraunhofer-Institut entwickelte Middleware auf vorhandene RFID-Komponenten zugreifen. "Beide Seiten ergänzen sich in ihren Kompetenzen", sagt Prof. Dr. Michael ten Hompel, geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IML und Lehrstuhlinhaber an der Universität Dortmund. "Die Partnerschaft ist ein Paradebeispiel für die Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich der Logistik-IT."

    Zielsetzung des Projekts ist die Entwicklung eines Software-Prototypen für das Zusammenspiel von SAP-Software mit RFID. Dazu werden im openID-Center beispielhaft Prozesse im Wareneingang, in der Kommissionierung und im Warenausgang angesteuert. Das Ergebnis ist eine schlanke RFID-Lösung, die leicht einsetzbar ist. arvato systems Technologies wird diese Lösung auch im Rahmen seines ASP-Modells "lease&use" anbieten, bei dem Software-Module nach Bedarf gemietet werden können. "Als ausgewiesener SAP-Partner für das Supply Chain Management verfügen wir über besonderes Know-how in der Logistik", so Hartmut Fries, Director SAP von arvato systems Technologies. "Im Bereich RFID haben wir uns darauf spezialisiert, Komponenten verschiedener Hersteller nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen zu integrieren. Das openID-Center am Fraunhofer IML bietet dazu die RFID-Experten und das technische Umfeld."


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).