idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2006 11:37

Thyssen-Humboldt-Kurzzeitstipendien

Petra Dhein Pressereferat
Alexander von Humboldt-Stiftung

    Neues Programm für Gesellschaftswissenschaftler aus Lateinamerika

    Gemeinsam mit der Fritz Thyssen Stiftung hat die Alexander von Humboldt-Stiftung ein neues Stipendienprogramm initiiert, die Thyssen-Humboldt-Kurzzeitstipendien für Gesellschaftswissenschaftler aus Lateinamerika. Mit den Thyssen-Humboldt-Kurzzeitstipendien sollen die wissenschaftliche Zusammenarbeit in den Bereichen der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit den Ländern Lateinamerikas intensiviert und die wissenschaftlichen Eliten dieser Länder besser erreicht werden.

    Mit dem Programm sollen auch Impulse für die Weiterentwicklung und Stärkung von Demokratie und Entwicklung gegeben werden. Besonders begrüßt werden deshalb Forschungsvorhaben zu den Themen Good Governance und stabile Institutionen, politische Verantwortlichkeit und Demokratisierung, Entwicklungsprozesse in Lateinamerika und Europa sowie Interkulturalität und Integration.

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Lateinamerika sollen die Gelegenheit haben, ein sechsmonatiges Forschungsvorhaben eigener Wahl in Deutschland durchzuführen. Dieses soll aufgeteilt in zwei Aufenthalte jeweils innerhalb der vorlesungsfreien Zeit in Lateinamerika zwischen Dezember und März absolviert werden. In diesem Zeitraum wird einmal jährlich eine gemeinsame Veranstaltung aller Geförderten zum interdisziplinären Austausch mit dem Ziel der fachlichen und regionalen Vernetzung stattfinden. Die Ergebnisse werden anschließend in einem gemeinsamen mehrsprachigen Sammelband veröffentlicht.

    Pressekontakt:
    Antonia Petra Dhein
    Tel: +49 (0)228 833-257
    Fax: +49 (0)228 833-441
    E-Mail: presse@avh.de

    Die Alexander von Humboldt-Stiftung
    Jährlich ermöglicht die Humboldt-Stiftung über 1.800 Forschern aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. Die Stiftung pflegt ein Netzwerk von weltweit rund 22.000 Humboldtianern aller Fachgebiete in 130 Ländern - unter ihnen 40 Nobelpreisträger.


    More information:

    http://www.humboldt-foundation.de/presse


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).