idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/06/2000 17:17

LASER+OPTIK BERLIN 2000 am 8./9. März 2000 in Berlin-Adlershof

Annette Kleffel Kommunikation
TSB Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin

    Am 8. März beginnt die Messe Laser+Optik Berlin/ Über 117 Aussteller präsentieren innovative Produkte und Leistungen/ Kongress mit 18 Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft

    Am 8. und 9. März wird der Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Berlin Adlershof zum Treffpunkt der Laserbranche. Auf der »Laser+Optik Berlin (L.O.B.) 2000« treffen zum vierten Mal Laser- und Optikexperten aus Industrie und Forschung mit Fach- und Führungskräften aus Unternehmen des produzierenden und verarbeitenden Gewerbes zusammen, um über Einsatzmöglichkeiten der Lasertechnologie und Neuentwicklungen zu diskutieren.

    Veranstalter sind die WISTA-MANAGEMENT GMBH und das Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI), mit der Organisation wurde die TSB Technologiestiftung Innovationsagentur Berlin GmbH beauftragt. Die L.O.B.2000 steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Eberhard Diepgen und wird vom Berliner Senat und der Europäischen Union unterstützt.

    Im Rahmen der Messe präsentieren 117 Aussteller innovative Technologien, Verfahren, Produkte und Leistungen aus den Bereichen Lasertechnik, Optoelektronik und Optik. Besonders groß ist in diesem Jahr das internationale Interesse an der Messe. Allein aus den USA kommen 24 Aussteller . Des Weiteren sind Unternehmen aus Frankreich, der Schweiz, Polen und der russischen Föderation vertreten. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.

    Parallel zur Ausstellung findet ein Kongress mit dem Schwerpunkt »Optische Kommunikationssysteme und Messtechnik« statt. Die sechs Seminarblöcke mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten bestehen aus Fachvorträgen von insgesamt 18 Vertretern aus Industrie und Wissenschaft, in denen die neusten Entwicklungen, z.B. in der Glasfasertechnologie zur schnelleren Datenübertragung, vorgestellt und diskutiert werden.
    Die Seminargebühr beträgt für das gesamte Programm 150,- DM bzw. ermäßigt 50,- DM, für die Tageskarte 75,- DM bzw. 25,- DM

    Am 9. März öffnet das Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) am 9. März von 11.00 bis 15.00 Uhr seine Pforten zum Tag der offenen Tür und stellt seine Entwicklungsleistungen auf dem Gebiet der Diodenhalbleiter vor, die in diodengepumpten Lasern zum Einsatz kommen. Das FBH schlägt damit eine Brücke von der Forschung zur marktorientierten Anwendung.

    Veranstaltungsort und -zeit:
    Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Berlin-Adlershof (WISTA), Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin

    Anmeldung und weitere Informationen zur L.O.B.2000:
    TSB Technologiestiftung Innovationsagentur Berlin GmbH,
    Geschäftsstelle Adlershof, Dr. Eberhard Stens,
    Rudower Chaussee 29, 12489 Berlin,
    Tel.: 030/6392-5170, Fax: 030/6392-5173

    Die Pressekonferenz findet am 8.März, um 12.30 Uhr im WISTA-CLUB, Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin statt.
    Kontakt: WISTA-MANAGEMENT GMBH,
    Bereich Kommunikation, Tel.: 030-6392-2211/-2213


    More information:

    http://www.lob2000.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).