idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/24/2006 21:15

FH Lausitz verlieh Gottlob-Schumann-Preis 2006

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Im Rahmen ihrer 6. Wissenschaftstage verlieh die Fachhochschule Lausitz den Gottlob-Schumann-Preis, mit dem sie alljährlich Absolventen für herausragende Diplomarbeiten auszeichnet.

    Der Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer, Prof. Dr. Günter H. Schulz, überreichte den Preis am 20. November 2006 während der feierlichen Eröffnung der Wissenschaftstage im Konservatorium Cottbus und hob in seiner Ansprache die Leistungen der Preisträger hervor.

    Mit dem Gottlob-Schumann-Preis 2006 wurde die Absolventin Doreen Walter aus dem Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik für ihre Arbeit zu dem hoch aktuellen Thema "Die Alkoholembryopathie und ihre Bedeutung für die Sozialarbeit" ausgezeichnet. Betreuer war Prof. Dr. Paul Hein. Die Alkoholembryopathie ist ein spezifisches Fehlbildungssyndrom, das auf die mütterliche Alkoholkrankheit beziehungsweise auf Alkoholmissbrauch der Mutter während der Schwangerschaft zurückzuführen ist, sich unter anderem in körperlichen Missbildungen und geistig-intellektuellen Defiziten äußert. Allein in Deutschland sind davon jährlich etwa 2.200 Kinder betroffen. Die Preisträgerin arbeitet heute beim Sozialen Dienst Hoyerswerda.

    Hohen regionalen Bezug hat die Arbeit des ebenfalls mit dem Gottlob-Schumann-Preis ausgezeichnete Absolventen Christian Kubsch aus dem mit dem Unternehmen Vattenfall an der Hochschule etablierten dualen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zum Thema "Funktionsanpassung des fahrbaren Trafohauses an der Abraumförderbrücke Reichwalde". Betreuer war Prof. Dr. Peter Biegel. Die Wiederinbetriebnahme der 1999 stillgelegten Abraumförderbrücke F60 Nr. 35 im Tagebau Reichwalde, die im Jahr 2010 erfolgen soll, erfordert den Neuaufbau des fahrbaren Verbandes auf der Hauptarbeitsebene. Die Arbeit des bei Vattenfall beschäftigten Preisträgers stellt eine sehr interessante Kombination aus wirtschaftlicher Betrachtung und technischen Lösungsansätzen dar. Bereits im Juli 2006 wurde mit den Umbauarbeiten begonnen.

    Mit dem Preis zu Ehren des Generaldirektors der Ilse Bergbau AG, Kommerzienrat Dr. Gottlob Schumann (1860-1929), erinnert die Fachhochschule an eine Persönlichkeit, die mit ihrem Wirken zum Begründer des wirtschaftlichen Aufschwungs in der Lausitz wurde.


    Images

    Prof. Dr. Günter H. Schulz (re.) mit den Trägern des Gottlob-Schumann-Preises 2006, Doreen Walter und Christian Kubsch.
    Prof. Dr. Günter H. Schulz (re.) mit den Trägern des Gottlob-Schumann-Preises 2006, Doreen Walter un ...
    Foto: Witzmann/FH Lausitz
    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).