idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/24/2006 23:48

Brandenburgische Ingenieurkammer ehrte Master-Absolventen

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Enge Partner der FH Lausitz nutzten die 6. Wissenschaftstage der Hochschule vom 20. bis zum 24. November 2006, um Absolventen der Hochschule für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten zu ehren.

    So konnten die Absolventen Linda Hasselmann und Ronny Bittner am 20. November im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Wissenschaftstage im Konservatorium Cottbus nach einführenden Worten des Vizepräsidenten der FH Lausitz für Studium, Lehre und Internationales, Prof. Karl Plastrotmann, und des Vorsitzenden des Fördervereins der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK), Dipl.-Ing. Dirk Hottelmann, Auszeichnungen des Fördervereins entgegennehmen. Letzterer verwies insbesondere auf die gelungene Verknüpfung von Architektur und Ingenieurkunst.

    Der Vorsitzende des Fördervereins war es auch, der die Auszeichnungen gemeinsam mit dem Vizepräsidenten der Brandenburgischen Ingenieurkammer, Honorarprofessor Dr. Heinz Humpal, überreichte.

    Die Absolventen Linda Hasselmann und Ronny Bittner schlossen ihr Studium der Architektur an der Fachhochschule Lausitz in Cottbus als Master of Arts (architektur) ab. Ihre Master - Thesis hatten sie jeweils zum Thema "Planung einer Skihalle in Berlin Adlershof" verfasst.

    Beide Arbeiten lieferten einen städtebaulich und architektonisch gelungenen Beitrag zur Integration eines Skihallenkomplexes in den Wissenschaftsstandort Adlershof bei Berlin. Der Komplex beinhaltet eine Skihalle und deren notwendige Infrastruktur, gastronomische Einrichtungen, ein Boardinghouse und ein Parkhaus für 700 PKW.

    Mit einer Länge von fast 270 Metern und einer Höhe von 60 Metern wurde die Skihalle zur architektonischen und konstruktiven Herausforderung. Trotz der Dimensionen gelang es den Studierenden, die Anlage durch Anknüpfung an vorhandene bauliche Strukturen städtebaulich in das Areal einzupassen und gleichzeitig ein sichtbares Merkzeichen in Adlershof zu setzen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).