idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/27/2006 14:59

General spricht über "Führungs- und Aufsichtskunst"

Bernd Frye Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Das Institut für Corporate Governance an der Universität Witten/Herdecke setzt am Dienstag, 28. November 2006 seine Vortagsreihe fort

    Nach dem Karstadt-Chef Dr. Thomas Middelhoff wird am Dienstag, 28. November 2006 ein hochkarätiger Gast aus dem Militär an der Universität Witten/Herdecke zu Gast sein, um die Vortragsreihe im Rahmen der Gründung des Instituts für Corporate Governance fortzusetzen: General Stephan Kretschmer ist Geschäftsführer der deutschen Vertretung der Bundeswehr bei der NATO, EU und WEU. Er spricht zum Thema "Innere Führung - Unternehmensphilosophie der deutschen Armee für das 21. Jahrhundert". Der Vortrag im Großen Hörsaal des Campusgebäudes an der Alfred-Herrhausen-Straße beginnt um 18.00 Uhr. Interessierte Bürger sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

    Für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Corporate Governance-Debatte erscheint es wichtig, dass andere Disziplinen (z.B. Militär und Kirche) ihre Erfahrungen und Ideen mit in die Diskussion um richtige Führung und Aufsicht einbringen. Unter dem Stichwort "Auftragstaktik" verwendet die Bundeswehr eine Führungskonzeption, die einerseits Soldaten und Offiziere in einen streng hierarchischen Zusammenhang stellt (Befehl und Gehorsam), ihnen andererseits höchste Autonomiegrade, Eigenverantwortung sowie Entscheidungsspielräume ermöglicht. Wie ein solcher Spagat möglich ist, wird wesentlicher Teil des Vortrags von General Kretschmer sein, der im Anschluss zu einer lebendigen Diskussion einlädt. Das neu gegründete Institut für Corporate Governance (ICG) der Universität Witten/Herdecke erforscht den für eine gute Unternehmensführung so zentralen Aspekt der Führung und Aufsicht von Unternehmen und Organisationen.

    Weitere Informationen: Maxim Nohroudi, Managing Director am Institut für Corporate Governance (ICG), 02302-926-562; icg@uni-wh.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).