idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/28/2006 14:48

Gastvortrag zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz im unternehmerischen Alltag

Beatrix Polgar-Stüwe Pressearbeit
Rheinische Fachhochschule Köln

    Rheinische Fachhochschule lädt ein zum Gastvortrag

    Mit dem am 18. August in Kraft getretenen Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) - umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz genannt - hat der Gesetzgeber umfangreiche Richtlinien zum Schutz vor Diskriminierung im Erwerbsleben geschaffen. Während die Kritiker das "Ende der Vertragsfreiheit" als Schreckensgespenst vorhersehen, betrachtet die Regierung die neuen Gesetze als "Meilenstein zur Schaffung einer freiheitlichen, toleranten Gesellschaft".

    Mit dem AGG sind ungerechtfertigte Benachteiligungen aufgrund der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität nicht nur unzulässig, sondern lösen Schadensersatzansprüche des Betroffenen gegenüber dem Arbeitgeber aus.

    Die Folgen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes für den unternehmerischen Alltag ist das Thema eines Gastvortrags von Dr. Marcus Richter, Rechtsanwalt bei der Sozietät Görg, zu dem die Rheinische Fachhochschule am Dienstag, 12. Dezember, 18:00 Uhr, ins Medienzentrum, Weyerstraße 41, 50674 Köln, einlädt. Welche weit reichenden Folgen die Gesetzesänderung sowohl im Bewerbungsverfahren als auch für Ereignisse im laufenden Arbeitsverhältnis bis hin zu dessen Beendigung mit sich führt, beschreibt Richter in seinem Vortrag. Welche zusätzlichen Organisationspflichten der Arbeitsgeber zum Schutz vor Benachteiligung zu erfüllen hat, wird praxisnah erläutert. In der anschließenden Diskussion können individuelle Fragen gestellt werden. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an interessierte Personalverantwortliche. Die Teilnahme ist
    kostenlos.

    Der Referent Dr. Marcus Richter berät nationale und internationale Unternehmen in Fragen des Arbeitsrechts. Er ist Mitautor des gerade erschienen Buches zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz im Arbeitsrecht. Weitere Informationen: http://www.rfh-koeln.de

    Beatrix Polgar-Stüwe
    Rheinische Fachhochschule Köln
    Hohenstaufenring 16-18
    50674 Köln
    Telefon: 0221/20 30 20


    More information:

    http://www.rfh-koeln.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).