idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/29/2006 15:35

TU Dresden und ifo Institut für Wirtschaftsforschung unterzeichnen Kooperationsvertrag

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Mit dem Ziel, die empirische Wirtschaftsforschung zu stärken und weiterzuentwickeln, haben heute in Anwesenheit des Sächsischen Ministerpräsidenten, Professor Georg Milbradt, der Rektor der TUD, Professor Hermann Kokenge, und der Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung e.V., Professor Hans-Werner Sinn, einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

    Mit diesem Kooperationsvertrag, der die Zusammenarbeit für die kommenden Jahre besiegelt, zeigt die TUD einmal mehr ihr Streben nach praxisnaher Forschung und Lehre.
    Ministerpräsident Professor Georg Milbradt betonte in seinem Grußwort: "Ich freue mich, dass wir die erprobte Zusammenarbeit der TU Dresden mit dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung auf eine feste vertragliche Grundlage stellen können. Mit dem Institut gewinnt die Hochschule einen kompetenten und bundesweit anerkannten Forschungspartner. Die Vernetzung unseres wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität mit dem reichen Erfahrungsschatz des ifo Instituts wird neue geistige Freiräume im Bereich der empirischen Wirtschaftsforschung eröffnen. Das hier generierte Wissen ist der Treibstoff für die weitere Entwicklung Sachsens. Davon profitieren unser Land wie auch unsere Partner aus der Wirtschaft, die sich hier niederlassen. Sachsen sichert sich seinen Spitzenplatz im Bereich der Spitzenforschung."

    Geplant sind im Rahmen der Kooperation gemeinsame Forschungsprojekte sowie eine enge Zusammenarbeit zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Unter anderem werden die TUD und das ifo Institut gemeinsame Studien zum demographischen Wandel und zur Entwicklung des Arbeitsmarktes erstellen.

    Milbradt erklärte, er erwarte von der Kooperation weitere wichtige Impulse für den Umgang mit dem demographischen Wandel. Der Leiter des ifo Instituts, Professor Marcel Thum, war Vorsitzender der vom Ministerpräsidenten einberufenen Expertenkommission Demographischer Wandel, deren Bericht beim 2. Sächsischen Demographiegipfel am 8. November in Dresden vorgestellt worden war.

    Der Rektor der TUD, Professor Hermann Kokenge, verwies darauf, dass mit diesem Kooperationsvertrag der Grundstein für die weitere, hoffentlich noch engere
    Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen gelegt wird: "Wir wollen die Zusammenarbeit im Bereich der Forschung und Politikberatung auch deshalb intensivieren, um das gesamte Spektrum des am Standort Dresden vorhandenen Know-hows bestmöglich zu nutzen."

    Gerade auch für Studenten und Nachwuchswissenschaftler ergeben sich aus dieser Kooperation hervorragende Chancen, an praxisrelevanten Themen zu arbeiten. Beispielsweise sollen Promotionen an der TUD mit der Mitarbeit an Projekten des ifo Instituts zur empirischen Wirtschaftsforschung verknüpft werden. Damit unterstützt diese Zusammenarbeit nach Worten von Professor Alexander Karmann, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TUD, das Anliegen, in Forschung und Lehre Brücken zwischen Theorie und Praxis zu schlagen: "Die Kooperation mit dem ifo Institut bietet hervorragende Chancen, Theorie und Praxis in den Wirtschaftswissenschaften zu verknüpfen. Dies wird gerade bei der Ausbildung in den Masterstudiengängen von erheblicher Bedeutung sein. Einige unserer Studenten lernen als Praktikanten am ifo Institut frühzeitig die Praxis der Wirtschaftsforschung kennen. In der Politikberatung ergänzen sich die Kompetenzen am ifo Institut und an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften."

    Die enge Zusammenarbeit des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung e.V. mit der TUD geht wesentlich auf das Engagement des Wirtschaftswissenschaftlers Professor Marcel Thum zurück, der sowohl Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insb. Finanzwissenschaft an der TUD als auch Geschäftsführer der Dresdner Niederlassung des ifo Instituts ist.

    Informationen für Journalisten:
    TUD: Kim-Astrid Magister, Tel. 0351 463-32398
    E-Mail: pressestelle@mailbox.tu-dresden.de

    Ifo Institut: Katrin Behm, Tel. 0351 26476-12
    E-Mail: behm@ifo.de

    Sächsische Staatskanzlei: Kirstin Wappler, Tel. 0351 564-1315
    E-Mail: kirstin.wappler@dd.sk.sachsen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).