idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/30/2006 14:14

Fälschungssicherer Reisepass und Schutz vor Online-Betrügern

Jörg Feuck Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Vizepräsident der TU-Darmstadt erhält Beckurts-Preis

    Der Vizepräsident der Technischen Universität Darmstadt, Johannes Buchmann, wird am 8. Dezember einen von zwei mit 30 000 Euro dotierten Karl Heinz Beckurts-Preisen für herausragende wissenschaftliche Leistungen in München erhalten.

    Buchmann erhält den Preis für seinen außergewöhnlichen Beitrag zur Computersicherheit mit Hilfe von elektronischen Signaturen. Sie sind die eigenhändige Unterschrift des digitalen Zeitalters und werden beispielsweise im Homebanking oder bei Gesundheitskarten eingesetzt. Wer sie fälschen kann, ist in der Lage, weltweit Computer lahm zu legen. Buchmann zeigte, dass die Sicherheit internationaler Signaturverfahren nicht garantiert ist. Er entwickelt Werkzeuge, um unsicher gewordene Verfahren schnell gegen neue auszutauschen. 2003 führte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post seine Software "FlexiTrust", die solch einen schnellen Austausch unterstützt, in Kooperation mit T-Systems und dem Deutschen Zentrum für Künstliche Intelligenz ein. Seitdem sichert sie alle qualifizierten Signaturen in Deutschland. Auch das Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik verwendet "FlexiTrust" für die Zertifizierung des neuen deutschen Reisepasses. Auf einem Chip im Einband der Pässe wird künftig ein digitales Bild des Inhabers gespeichert. Das Bild wird durch eine elektronische Unterschrift vor Veränderungen geschützt. Die Gültigkeit dieser digitalen Signatur wird durch ein Verfahren der Darmstädter FlexSecure GmbH, einer Ausgründung der TU Darmstadt, gesichert.

    Ein Beckurts-Preis 2006 geht außerdem an das Forscherteam Dr. Maximilian Haider, CEOS GmbH, Heidelberg, Professor Dr. Harald Rose, früher Institut für Angewandte Physik der Technischen Universität Darmstadt sowie Professor Dr. Knut Urban, Direktor am Institut für Festkörperforschung des Forschungszentrums Jülich, für ihre gemeinsamen bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Elektronenoptik.

    Die Karl Heinz Beckurts-Stiftung wurde 1987 von der heutigen Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren gegründet, um den Forscher und Manager Karl Heinz Beckurts, der 1986 einem Terroranschlag zum Opfer gefallen ist, zu ehren und das Andenken an ihn wach zu halten.


    Images

    Beckurts-Preisträger 2006: Johannes Buchmann
    Beckurts-Preisträger 2006: Johannes Buchmann
    Foto: TU Darmstadt
    None


    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Personnel announcements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).