idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/04/2006 11:59

Case Management - Eine kritische Bilanz. Thema des neuen Hefts "standpunkt : sozial" der Fakultät Soziale Arbeit und Pflege

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Kann Vernachlässigung von Kindern verhindert werden? Wie kommt ein in Schulden geratener Mensch vom Drogenkonsum los und findet wieder Arbeit? Dies sind nur einige Beispiele der Herausforderungen, der sich ein Case Manager zu stellen hat, um in belasteten Lebenssituationen die notwendige und hilfreiche Unterstützung zu gewähren.

    Das Konzept des Case Managements sucht immer nach der bestmöglichen Lösung zur Unterstützung und Versorgung von Betroffenen. Das anerkannte Ausbildungsinstitut "Deutsche Care und Case Management Gesellschaft" (DGCC) hat sich schon früh dieser steigenden Nachfrage an Ausbilder/-innen in diesem Bereich angenommen und bildet seit 2003 aus. Heute ist vor allem Personal für den Gesundheitsbereich und die Beschäftigungsförderung nachgefragt.

    In der neuen Ausgabe von standpunkt : sozial wird eine kritische Bilanz zu dem Konzept "Case Management" insgesamt gezogen. Die Inhalte des Heftes sind: verschiedene Arbeitsfeldern aus der Praxis sowie das Thema Netzwerkarbeit als umfassende Arbeitsform des Konzeptes. Ein Bericht über das Zentrum für Praxisentwicklung (ZEPRA) der Fakultät Soziale Arbeit und Pflege der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), als renommiertes Ausbildungsinstitut für Case Management, zeigt weitere Leistungen auf diesem Gebiet.

    Der Info-Teil des Heftes beinhaltet Beiträge zum Wandel der Sozialen Arbeit und der Ausbildung zum Sozialarbeiter oder zur Sozialarbeiterin. Der Umgang mit Gewalt und Migration sind weitere Themen im Info-Teils. Informationen aus der Fakultät Soziale Arbeit und Pflege, Veranstaltungshinweise und Buchbesprechungen runden das Heft ab.

    Das Heft umfasst 124 Seiten und kann für 7 € (inkl. 2 € Versand) bestellt werden.

    Bestellungen: HAW Hamburg, Department Soziale Arbeit, standpunkt : sozial
    Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg, dietrich.treber@sp.haw-hamburg.de


    More information:

    http://www.haw-hamburg.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).