idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/04/2006 13:49

Verleihung des Bielefelder Wissenschaftspreises an den Rechtsphilosophen Ronald M. Dworkin am 15. Dezember

Dr. Hans-Martin Kruckis Medien und News
Universität Bielefeld

    Laudatio durch Jürgen Habermas - Preisträgerkolloquium mit Dworkin am Zentrum für interdisziplinäre Forschung

    Der im Gedenken an Niklas Luhmann vergebene Bielefelder Wissenschaftspreis geht in diesem Jahr an den amerikanischen Rechtsphilosophen Ronald M. Dworkin (New York University School of Law und University College London). Die feierliche Verleihung des von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld finanzierten Preises findet am Freitag, dem 15. Dezember 2006, um 19.30 Uhr in der Bielefelder Stadthalle statt. Die Laudatio auf den Preisträger hält der Philosoph Jürgen Habermas.

    Ebenfalls am Freitag, dem 15. Dezember, findet zwischen 9.00 und 16.45 Uhr ein Preisträgerkolloquium im Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld statt. Vier Referenten - K. Bayertz, R. Forst, S. Gosepath und K. Günther - und ungefähr zwanzig Diskutanten sind eingeladen und werden sich über einige der wichtigsten Aspekte der Rechts- und politischen Theorie Dworkins mit dem Geehrten unterhalten und austauschen.

    In Worcester, Mass. 1931 geboren, zählt Dworkin zu den originellsten und produktivsten Rechtsphilosophen der Gegenwart. Wie kaum ein anderer ergreift er die Feder, um sich zu den großen politischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit zu äußern. Neben mehreren Monographien zu Themen der Rechtsphilosophie, des politischen Liberalismus, der Gerechtigkeit und der Abtreibung, die zum Teil in verschiedene europäische Sprachen sowie ins Japanische und Chinesische übersetzt sind, umfasst sein Werk eine große Zahl von wissenschaftlichen Aufsätzen und von Zeitungsartikeln zu aktuellen Gegenständen der Politik, Philosophie und des Rechts, von denen die meisten in "The New York Review of Books" erschienen sind.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Philosophy / ethics, Politics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).