idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/05/2006 09:46

MHH zeigt neue Entwicklungen in Endoskopie und Sonografie

Stefan Zorn Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Seminar am 9. Dezember 2006 mit Live-Übertragung der Untersuchungen

    Neue Entwicklungen bei endoskopischen und sonographischen Untersuchungen zeigt die Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) am Sonnabend, 9. Dezember 2006. Das 36. Hannoversche Seminar für Gastroenterologie, Endoskopie und Sonografie bietet unter der Leitung von Professor Dr. Michael Manns zum achten Mal ein Forum, in dem neue innovative endoskopische und sonografische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden vorgestellt und diskutiert werden. Die Live-Übertragungen der Untersuchungen demonstrieren zugleich das große Behandlungsspektrum der MHH. Die Veranstaltung richtet sich an alle Ärzte, die an gastroenterologischen Fragen interessiert sind. Medienvertreter sind herzlich willkommen.

    Dr. Jochen Wedemeyer, leitender Oberarzt der Endoskopie und Professor Dr. Michael Gebel, leitender Oberarzt der Sonografie werden mit ihren Teams Untersuchungen durchführen, die zeitgleich in einen Hörsaal der Hochschule übertragen und damit für ein großes Publikum zugänglich sind. An ausgewählten Fällen werden Spiegelungen und Eingriffe an Dickdarm, Magen und Gallenwegen demonstriert.

    Die Mediziner stellen neue Techniken vor, bei denen man auf Knopfdruck während der Darmspiegelung die Gefäße der Schleimhaut sichtbar machen kann, um so krankhaftes Gewebe leichter zu erkennen und gezielt zu untersuchen. Unter anderem ist geplant, ein besonders dünnes Endoskop zu zeigen, mit dem eine Tumorengstellung im Rachenbereich passiert werden kann und erst so die Anlage für eine Ernährungssonde durch die Bauchdecke möglich wird. Mit dem Endoskop kann ebenfalls die Anlage von Metallstents zum Überbrücken von Tumorstenosen überprüft werden. Beide Verfahren können aufwendige Operationen ersetzen.

    Neben den diagnostischen Möglichkeiten der Endoskopie werden auch endoskopische Eingriffe wie die Entfernung von Krebsvorstufen und die Entfernung von Gallensteinen live gezeigt. In der Sonografie wird demonstriert, wie sich durch den Einsatz von modernen Kontrastmitteln schwer erkennbares und krankhaftes Gewebe deutlich von der gesunden Umgebung abgrenzt. Die Untersuchungen werden von Vorträgen zu aktuellen gastroenterologischen Themen begleitet, wie etwa der Doppelballonenteroskopie oder der endoskopischen Tumorbehandlung. Die Elastografie der Leber zeigt zum Beispiel ein neues Verfahren zur Beurteilung von Lebervernarbung, dass seit kurzem in der MHH zur Verfügung steht.

    Weitere Informationen gibt Ihnen gern Gabriele Krupp unter Telefon (0511) 532-6490.


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).