idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/05/2006 15:19

Förderpreisträger 2006 "Baupraxis und Wissenschaft"

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Zum zehnten Mal seit 1997 hat das BiW Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. am 4. Dezember 2006 den Förderpreis "Baupraxis und Wissenschaft" für herausragende Abschlussarbeiten von Absolventen des Fachbereichs Bauingenieurwesen der FH Erfurt verliehen. Den 1. Förderpreis 2006 erhielt die Arbeit von Steffen Heyder, der mit seiner Diplomarbeit ein Konzept für seine eigene Existenzgründung entwickelt hat (Neue Wege im privaten Wohnungsbau unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte). In seinem Kurzvortrag konnte er zeigen, dass er sein Konzept bereits weiterentwickelt hat und kurz vor Gründung seiner eigenen Unternehmung steht. Der 2. Förderpreis ging an René Engel, Absolvent des Master-Studiengangs im Fachbereich Bauingenieurwesen. Seine Abschlussarbeit - er hat einfache Bemessungsverfahren für Stahlbetonrundbecken entwickelt, die direkt in die Praxis umgesetzt werden können - wurde als erste Master-Thesis mit einem Förderpreis bedacht. 3. Förderpreise gab es für Daniel Urban (Optimierung des Kraneinsatzes auf Baustellen), Stephan Forneck (Fallstudie über die horizontale Pfahlstabilität der Imarsund Brückenpfeiler in Norwegen) und Mark Spengler (Praxisempfehlungen für Baukonstruktionen beim Auftreten von Setzungen). Insgesamt wurden fast 2.000,00 EUR Preisgelder vergeben.

    Nach Eröffnung durch den BiW-Vorstandsvorsitzenden Eckart Drosse und Grußworten von Olaf Langlotz, Abteilungsleiter im Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr, FH-Rektor Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill und Bauingenieurwesen-Dekan Prof. Dr.-Ing. Ulrich Neuhof hatte Ralf Protz (Berlin) über die Großsiedlung Berlin-Hellersdorf referiert. In allen Grußworten wurde deutlich hervorgehoben, dass der Bauingenieurberuf sehr interessant und vielseitig ist und dass Bauingenieure heute und in der Zukunft gebraucht werden. So wunderte es nicht, dass alle diesjährigen Preisträger bereits gute Anstellungen in der Bauwirtschaft gefunden haben.
    Die Abschlussarbeiten demonstrierten sehr anschaulich die Breite und den Praxisbezug der Ausbildung der Bauingenieure an der FH Erfurt. Der Förderpreis des BiW ist insofern als eine Art "Qualitätssiegel" zu sehen. Rektor Kill bezeichnete die Ausbildung von Bauingenieuren deshalb auch als wesentlichen Pfeiler der FH. Olaf Langlotz lobte die Praxisrelevanz und den Innovationsgehalt der Abschlussarbeiten. Insofern sei die Kooperation zwischen der FH Erfurt und dem BiW bzw. dem Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. nicht nur vorbildlich sondern auch dazu geeignet, Innovationen direkt in der Praxis der Thüringer Bauunternehmen und Ingenieurbüros umzusetzen (Leitthema "Baupraxis und Wissenschaft").

    Information: Prof. Dr.-Ing. Helmut Haenes, 0361/ 6700-959


    Images

    Die Preisträger (ab 4.v.re. nach li.) Steffen Heyder, René Engel, Mark Spengler, Daniel Urban, daneben Herr Forneck (Vater von Stephan Forneck)
    Die Preisträger (ab 4.v.re. nach li.) Steffen Heyder, René Engel, Mark Spengler, Daniel Urban, daneb ...
    FHE, Silvia Rödiger
    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).