idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Zuge der Europäisierung und Globalisierung der Industriearbeit bekommt jeder Beschäftigte die Folgen der Fusion seines Unternehmens, der Einführung neuer Technologien, Strukturen und Führungsstile hautnah zu spüren. Erstmals bietet die Fern-Universität Hagen daher das zertifizierbare Weiterbildungsangebot "Reorganisation der Industriearbeit" an. Es richtet sich vor allem an Berufstätige in mittelständischen und großen produzierenden Unternehmen, die aktiv und passiv von Umstrukturierungen betroffen sind oder sein könnten. Darüber hinaus steht die Teilnahme auch allen grundsätzlich Interessierten offen. Anmeldefrist ist vom 1. Juni bis 15. August, die Weiterbildung startet im Herbst 2000.
Dem Angebot liegt der Fernstudienkurs "Industrielle Arbeit im Umbruch" der FernUniversität von Prof. Dr. Wieland Jäger, Soziologie/Bereich Arbeit und Gesellschaft, zu Grunde.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die Fragen beantworten können "Was bedeutet Reorganisation konkret für die Menschen im Betrieb? Wie kann Arbeit humaner gestaltet werden? Wie verändert sich der Zusammenhang von Arbeit und Leben?" Ziel ist, ihnen Hilfestellungen bei der Lösung von Problemen im betrieblichen Alltag zu geben.
Die Weiterbildungsmaßnahme besteht aus einem Fernstudienkurs, der berufsbegleitend in etwa 60 Arbeitsstunden bearbeitet werden kann. Im Anschluss findet ein eintägiges Präsenzseminar in Hagen statt, bei dem auch praktische Erfahrungen eingebracht werden (mit Teilnahmezertifikat). Ein Universitätszertifikat erhält, wer außerdem ein Referat hält oder eine Hausarbeit erstellt.
Die Teilnahmekosten betragen 500 DM. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Zulassungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Studium (möglichst Sozial- oder Wirtschaftswissenschaft) oder eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit mit abgeschlossener Berufsausbildung (Mindestalter: 24 Jahre).
Weitere Informationen und Anmeldungen Prof. Jäger, Tel. 02331-987-2704/2140, Fax: -192704, E-Mail: Wieland.Jaeger@FernUni-Hagen.de.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering, Social studies
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).