idw - Informationsdienst
Wissenschaft
ORIENTIERUNGSTAGE 2000 in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg informieren vom 17. März bis 14. April über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im Rhein-Neckar-Dreieck
Vom 17. März bis 14. April haben Schülerinnen und Schüler sowie alle Interessierten aus dem Raum Mannheim-Heidelberg-Ludwigshafen die Möglichkeit, sich im Rahmen der Orientierungstage 2000 umfassend über Studium und Ausbildung zu informieren.
In der von den Universitäten und Arbeitsämtern der Städte Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen organisierten Veranstaltungsreihe werden in Vorträgen, Einführungen und Workshops zahlreiche Studienfächer, Ausbildungswege und Tätigkeitsbereiche vorgestellt.
Am 17. März findet im Ostflügel der Mannheimer Schloss-Universität die Eröffnungsveranstaltung statt. An diesem Tag können sich die Besucher über allgemeine Themen zu Studium und Beruf informieren: über Bewerbung und Zulassung zum Studium, die Hochschullandschaft in Deutschland, Studieren im Ausland, Finanzierung des Studiums, Abschlüsse der Universität sowie Vorträge zum Berufsfeld des Ingenieurs und zum Studium von "Medien" und Fremdsprachen.
Auf einem Infomarkt in den Katakomben des Schlosses stellen sich Hochschulen und Institutionen der Region vor, u.a. die Universitäten Heidelberg und Kaiserslautern als auch die Mannheimer Fachhochschule für Technik und Gestaltung und die Berufsakademie sowie die Handwerkskammer (HWK) und Industrie- und Handelskammer (IHK) Mannheim.
Das vollständige Programm gibt es bei der
Universität Mannheim
Studienbüro III
L 9, 5
68131 Mannheim
Info-Hotline: 0621 / 181-1196
eMail:
zukunftplanen@verwaltung.uni-mannheim.de
Infos im Internet:
http://www.uni-heidelberg.de/studium/beratung/orienttage.html
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).