idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/07/2006 14:29

"Allzeit Glück auf!" Grundsteinlegung am Campus Berliner Tor (HAW Hamburg)

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Für den repräsentativen Neubau der von DaimlerChrysler gestifteten Hydraulikpresse wird am Freitag, den 8. Dezember 06, der Grundstein gelegt.

    Im Juni 2005 erhielt die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) anlässlich der 100-Jahr Feier der Ingenieurausbildung in Hamburg eine DaimlerChrysler-Stiftungsprofessur. Das DaimlerChrysler Werk Hamburg stellte als Private Public Partnership die Mittel zur Einrichtung einer Stiftungsprofessur für Umformtechnik/Blechumformung zur Verfügung, verbunden mit einer technisch aufwändigen Ausstattung: eine 400 t-Hydraulikpresse mit 4.000 kN Presskraft.

    Diese Hydraulikpresse soll in einem eigens dafür angefertigten, exponierten Bau - einem transparenten Glaswürfel - auf dem Campusgelände Berliner Tor der HAW Hamburg, direkt an der hoch frequentierten Wallstraße, aufgestellt werden: als neuer Blickfang der Hochschule. Die Finanzierung des Baus erfolgt aus Mitteln der Hochschule sowie der Behörde für Wissenschaft und Forschung.

    Nach der intensiven Planungsphase wurde jetzt zu Beginn des Wintersemesters 2006/2007 mit den Bau­maßnahmen begonnen. Anfang Februar 2007 soll die 400-t-Presse dann von ihrem heutigen Standort im DaimlerChrysler Werk Bremen an das Berliner Tor transportiert und auf das hier erstellte Fundament gesetzt werden. Schon vom kommenden Sommersemester an soll die Presse im Forschungs- und Lehrbetrieb in der Fakultät Technik und Informatik (TI) eingesetzt werden. Besonders der Mittelstand im norddeutschen Raum kann von dieser neuen Forschungsleistung profitieren.

    Für die Grundsteinlegung morgen, Freitag, den 8. Dezember, wird ein luftdicht verlötetes Kupferbehältnis in das Fundament eingelegt. In dieser Kapsel befindet sich neben der Tageszeitung ein Satz Euromünzen sowie der aktuelle Geschäftsbericht der Hochschule.

    Der Präsident der HAW Hamburg, Prof. Michael Stawicki: "Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, mit der Industrie gemeinsam eine Erweiterung unseres anwendungsorientierten, wissenschaftlichen Lehrangebotes in kurzer Zeit zu realisieren. Ich wünsche mir, dass diese Initiative noch viele weitere Unterneh­men zu ähnlichem Handeln motiviert."

    Bei der Grundsteinlegung am Freitag, den 8. Dezember 2006, um 11 Uhr, Neue Wallstraße /Parkplatz (Campus Berliner Tor) werden der Präsident der HAW Hamburg, Prof. Michael Stawicki, der Dekan der Fakultät TI, Prof. Michael Jeske, der DaimlerChrysler Stiftungsprofessor Prof. Peter Hornberger und Dr. Matthias Pape als Vertreter der Behörde für Wissenschaft und Forschung anwesend sein.

    Kontakt: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Technik und Informatik/Department Maschinenbau und Produktion, Prof. Dr.-Ing. Peter Chr. Hornberger, Tel. +49.40.428 75-8667, E-Mail: hornberger@rzbt.haw-hamburg.de


    More information:

    http://www.haw-hamburg.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Materials sciences, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).