idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/08/2006 11:05

Die Rolle des Personalmanagements beim Wettlauf um die Zukunft - Verwalter oder Gestalter?

Bernd Frye Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Universität Witten/Herdecke und NEW.S organisieren Expertendialog für die Ernährungsbranche

    Für die Unternehmen der Ernährungswirtschaft hat der Wettlauf um die besten Mitarbeiter längst begonnen. "Die Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital!", ist für viele Unternehmen angesichts steigender Qualitätsanforderungen, älter werdender Beschäftigter und unbesetzt gebliebener Ausbildungsstellen kein Slogan, sondern ein wichtiges Zukunftsthema. Experten halten das "Humankapital" daher für einen bedeutenden, wenn nicht den bedeutendsten Unternehmenswert. Ihn zu erhalten und zu steigern ist Aufgabe der Leitung, der Führungskräfte und der Betriebsräte.

    Um Handlungsoptionen für die Ernährungswirtschaft aufzuzeigen, veranstalten die Universität Witten/Herdecke und NEW.S (Nordrhein-Westfälische Ernährungswirtschaft - Sozialpartnerprojekt e.V.) einen Dialog "Wirtschaft trifft Wissenschaft" für Experten in der Universität am Mittwoch, 13. Dezember 2006
    von 15 bis 18 Uhr.

    Highlight der Veranstaltung ist der Vortrag von und die anschließende Diskussion mit Prof. Dr. Martin Schütte "Innovatives Personalmanagement: Chancen für die Ernährungswirtschaft von morgen". Prof. Schütte, Dozent an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität, ist Gründungsmitglied des Human-Capital Club und ehemaliger Personalvorstand der Hypo-Vereinsbank. Vertreter von führenden Unternehmen der Ernährungswirtschaft haben sich angekündigt.

    Die Universität Witten/Herdecke bietet unter der Regie von Prof. Dr. Werner F. Schulz strategische Lösungen für eine Ernährungswirtschaft der Zukunft an. So haben bereits zahlreiche Führungskräfte der Branche an der nachhaltigkeits-orientierten Qualifizierung zum "RisikomanagerFood" teilgenommen. Neben branchenspezifischen Lösungsansätzen zur Bewältigung von Krisensituationen spielen hierbei auch Themen wie Basel II, Marketingkonzepte und auch Personalmanagement eine entscheidende Rolle.

    Informationen:
    Axel Kölle & Christian Geßner, 02302-926-573 und -581; www.foodradar.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).