idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/15/2000 09:34

Neuer Professor in Würzburg: Stefan Winter

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Seit 1. März 2000 hat Prof. Dr. Stefan Winter den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Personalwesen und Organisation an der Universität Würzburg inne. Auf dieser Stelle hatte er bereits zuvor ungefähr ein Jahr lang als Vertretung gearbeitet.

    Die Forschungsinteressen von Prof. Winter liegen unter anderem auf dem Gebiet der "Anreizgestaltung". Dabei geht er beispielsweise der Frage nach, von welchen Anreizen sich das Personal eines Unternehmens anspornen lässt. Außerdem befasst er sich mit Fragen der Managementvergütung, insbesondere der Aktienoptionsprogramme, sowie mit der Ausformung von Karrieresystemen und der Organisationsgestaltung.

    Im Hauptstudium bietet Stefan Winter eine auf drei Semester verteilte Lehrveranstaltung namens "Personal und Organisation" an. Dabei geht es zunächst um die Gestaltung von Karrieresystemen, dann um Anreiz- und Vergütungsfragen und schließlich um Probleme der Organisationsgestaltung. Außerdem hält er die "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" und weitere Vorlesungen über die Spieltheorie sowie über aktuelle Fragen der Personal- und Organisationsökonomie. Seit Februar 2000 betreut er die Projektgruppe "Unternehmensberatung": Darin können die Studierenden an Fällen aus der Praxis die Anwendung ihrer betriebswirtschaftlichen Kenntnisse üben.

    Stefan Winter, 1964 in Barsinghausen bei Hannover geboren, studierte von 1985 bis 1990 in Hannover Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Diplom-Ökonom. Dann war er in Berlin als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, und zwar bis 1993 an der Freien Universität und schließlich bis 1998 an der Humboldt-Universität. Seine Promotionsarbeit, in der er sich mit Anreizsystemen für Führungskräfte auseinander setzte, schloss er 1995 ab.

    An der Humboldt-Universität habilitierte sich der Wirtschaftswissenschaftler 1999 mit einer Arbeit zur Gestaltung von Aktienoptionsprogrammen. Bereits im November 1998 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Würzburg gekommen, wo er dann ab März 1999 Vertreter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, Personalwesen und Organisation war. Sein Vorgänger auf dieser Stelle war Prof. Dr. Bernd Schauenberg.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).