idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/15/2000 11:59

Positive Stimmung und gutes Gruppenklima beflügeln Teamarbeit

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Positive Stimmung und gutes Gruppenklima beflügelt die Teamarbeit. Zu diesem Ergebnis kommen die Sozialpsychologen Günter F. Müller von der Universität Koblenz-Landau und Hans-Werner Bierhoff von der Ruhr-Universität Bochum. Die Forscher haben 39 Projektgruppen in zwei Bildungseinrichtungen über vier Monate hinweg begleitet und mehrfach das Stimmungs- und Gruppenklima gemessen.

    Positive Stimmung und gutes Gruppenklima beflügelt die Teamarbeit. Zu diesem Ergebnis kommen die Sozialpsychologen Günter F. Müller von der Universität Koblenz-Landau und Hans-Werner Bierhoff von der Ruhr-Universität Bochum. Die Forscher haben 39 Projektgruppen in zwei Bildungseinrichtungen über vier Monate hinweg begleitet und mehrfach das Stimmungs- und Gruppenklima gemessen. Auch das Verhalten der Projektgruppenleiter und das freiwillige Arbeitsengagement der Gruppenmitglieder ist von ihnen untersucht worden. Die Untersuchungsbefunde belegen eindeutig, dass die Bereitschaft, sich freiwillig für das Projekt zu engagieren, z. B. anderen zu helfen, Unterstützung bei der Arbeit anzubieten, zusätzliche Arbeiten zu übernehmen oder spontan für andere einzuspringen, auf emotionale Prozesse zurückzuführen ist.

    Individuelle Stimmungen und das Gruppenklima, das aus diesen Stimmungen resultiert, wirken unmittelbar auf die Teamarbeit ein. Bemerkenswert sind auch Effekte des Führungsverhaltens. Diese werden ebenfalls auf dem Umweg über emotionale Prozesse wirksam. Das bedeutet, dass Projektgruppenleiter in erster Linie Stimmungsmanager sein müssen, wenn sie der Teamarbeit positive Impulse geben möchten. Nach Ansicht von Müller und Bierhoff ist die Bedeutung von Gefühlen im Arbeitsleben lange Zeit unterschätzt oder bewusst ignoriert worden. Um emotionale Prozesse in der Personalarbeit und Teamentwicklung angemessen thematisieren und beeinflussen zu können, haben die Forscher ein aus 120 Beschreibungsmerk-malen bestehendes "Teamklima-Inventar" zusammen gestellt, das eine umfassende Diagnose gefühlsrelevanter Facetten der Teamarbeit ermöglicht und Führungskräften, Trainern oder Beratern wichtige Anhaltspunkte für gezielte Interventionen zu geben vermag. Dieses "Inventar" kann gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 30 DM direkt bei Günter F. Müller bezogen werden.
    Kontakt:
    Tel.:06341/280-232; E-Mail: mueller@uni-landau.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Psychology
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).