idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Büro wird in der Arbeitswelt der Zukunft zu einer Wirkungsstätte von Informations- und Wissensaustausch. Vor diesem Hintergrund veranstaltet Fraunhofer IAO am 9. und 10. Mai 2000 in Hannover das »OFFICE 21®-Zukunftsforum 2000« als Teil der OFFICE 21®-Innovationsoffensive.
Mit dem Aufbruch ins 21. Jahrhundert findet auch ein Umbruch in der modernen Arbeitswelt statt. Auf der Schwelle zum »Wissenszeitalter« wird unser Handeln im dritten Jahrtausend maßgeblich vom Umgang mit Informationen geprägt. Das Büro wird in der Arbeitswelt der Zukunft zu einer Wirkungsstätte von Informations- und Wissensaustausch. Vor diesem Hintergrund veranstaltet Fraunhofer IAO am 9. und 10. Mai 2000 in Hannover das »OFFICE 21®-Zukunftsforum 2000« als Teil der OFFICE 21®-Innovationsoffensive.
Im Rahmen einer Plenarveranstaltung werden internationale Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik unterschiedliche Aspekte des vernetzten Lebens erörtern. Als Hauptredner sprechen unter anderem der Vorsitzende der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH, Erwin Staudt und der Vorstandsvorsitzende der SER Systeme AG, Gert J. Reinhardt. Die anschließende Besichtigung des spektakulären dvg-Neubaus »dvg-Office 21« bietet einen Einblick in erfolgreich umgesetzte Prozess- und Produktlösungen im Bürobereich. Am Abend wird zum dritten Mal der OFFICE 21®-AWARD für herausragende innovative Bürolösungen vergeben. Der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Sigmar Gabriel, referiert im Vorfeld der Preisverleihung zur Thematik »Innovative Rahmenbedingungen der globalisierten Arbeitswelt«.
Am zweiten Tag des OFFICE 21®-Zukunftsforums stehen drei parallel stattfindende Workshops auf dem Programm. In diesen Seminaren werden ausgewählte, innovative Bürolösungen kritisch beleuchtet und praxisorientierte Wege zu ihrer Umsetzung vermittelt und diskutiert. Folgende Themenbereiche stehen zur Auswahl:
- Workshop A: »Reale und virtuelle Teamstrukturen: Herausforderung an die Organisation«,
- Workshop B: »Auf dem Weg zum Wissensnetzwerk: Zukunftssichere Informations- und Kommunikationssysteme«,
- Workshop C: »Innovative Büroimmobilien und Arbeitsplatzkonzepte: Produktivitätssteigerung einer strategischen Ressource«.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).