idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Veranstaltung »Qualifizierung im Jahre 2010 - Chancen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft« findet am 29. März 2000 im Haus der Wirtschaft, Stuttgart, statt. Sie richtet sich an Unternehmer, Personalleiter, Weiter-bildungsverantwortliche und Betriebsräte.
Das Leitbild des »Lernenden Unternehmens« gewinnt aufgrund der Globalisierung der Märkte, verstärkt durch die Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien, zunehmend an Bedeutung. Neben den gestiegenen Anforderungen an die Qualifikation der Beschäftigten zeichnet sich eine Veränderung im Bereich der Wissensvermittlung und -aneignung ab.
Ohne eine laufende berufliche Weiterqualifizierung können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Anforderungen der Arbeitswelt nicht kompetent begegnen. Bisher waren in der betrieblichen Weiterbildung Fach- und Führungskräfte primäre Zielgruppen. Gering qualifizierte Arbeitskräfte wurden tendenziell vernachlässigt. Angesichts der Arbeitsmarktlage ist es jedoch gerade für diese Personengruppe wichtig, ein erweitertes Fortbildungsangebot in Anspruch nehmen zu können.
Die Veranstaltung »Qualifizierung im Jahre 2010 - Chancen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft« richtet sich an Unternehmer, Personalleiter, Weiterbildungsverantwortliche und Betriebsräte. Neben zwei Vorträgen zu den Themen »Zukunft von Erwerbstätigkeit, Arbeit und Lernen« (Prognos AG) und »Wege in der Wissensgesellschaft« (Robert Bosch GmbH) steht die Präsentation regionaler Qualifizierungsprojekte auf dem Programm. In der Auswahl der Projekte fanden insbesondere die Berücksichtigung, die zukunftsweisende Qualifikationsanforderungen aufzeigen oder die Zielgruppen »An- und Ungelernte« fokussieren. Infostände, an denen Aus- und Weiterbildungsverantwortliche Anregungen für ihre tägliche Arbeit erhalten können, ergänzen das Programm und fördern die informelle Kontaktaufnahme.
Die Veranstaltung »Qualifizierung im Jahre 2010 - Chancen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft« findet am 29. März 2000 im Haus der Wirtschaft, Stuttgart, statt. Fraunhofer IAO ist im Rahmen der Projektgruppe »Qualifizierung in der Metallindustrie« als Veranstalter beteiligt.
http://www.fortbildung.bw/2010
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).