idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2006 10:15

Wohnungsunternehmen und Quartiersmanagement - Berufsbegleitende Weiterbildung der FH Potsdam: Anmeldung noch möglich

Ulrike Fischer Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Die Rolle der Wohnungswirtschaft in der Stadtteil- und Quartiersarbeit ist Thema des zweieinhalbtätigen Seminars "Neue Aufgaben der Wohnungswirtschaft - Sozialmanagement in der Wohnungswirtschaft" (11. bis 13. Januar 2007) der berufsbegleitenden Weiterbildungsreihe "Quartiersmanagement: Kompetenzen. Konzepte. Quartiere." der Fachhochschule Potsdam.

    Die Wohnungswirtschaft in ihren unterschiedlichen Unternehmensformen sieht sich strukturellen Veränderungen des Wohnungsmarkts, hoher Fluktuation, sozio-kulturellen Differenzen der Mieter/innen und deren wachsenden Abhängigkeit von Transfereinkommen ausgesetzt - bei gleichzeitigem Rückgang öffentlicher Förderung. Vor diesem Hintergrund ist sie zunehmend gefordert, Teilbereiche der komplexen Aufgaben des Quartiersmanagements zu übernehmen. Dies gilt nicht nur für Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf, vielmehr wird Quartiers- bzw. Sozialmanagement auch als Investitionen sicherndes Instrument in funktionierenden, aber von Bevölkerungsrückgang bedrohten Gebieten eingesetzt.

    Das Seminar setzt sich zusammen aus theoretischem Input und praktischen Übungen an Fallbeispielen. Diese anwendungsorientierte Konzeption ermöglicht den Teilnehmenden, die neu gewonnenen Kenntnisse auf die eigene Berufsarbeit zu übertragen und in der Praxis anzuwenden.

    Das Seminar ist Teil der berufsbegleitenden Weiterbildungsreihe "Quartiersmanagement: Kompetenzen. Konzepte. Quartiere." und richtet sich an Mitarbeiter/innen aus Gemeinwesen-, Jugend- und soziokultureller Arbeit, den Bereichen Architektur und Stadtplanung, aus Verwaltungen, der Wohnungswirtschaft, lokaler Arbeitsmarktpolitik und der Wirtschaftsförderung. Alle Seminare der Reihe können auch einzeln belegt werden und sind nach den Bildungsfreistellungsverordnungen in Brandenburg und Berlin anerkannt.

    Kontakt und weitere Informationen: Sandra Cartes, Zentrale Einrichtung Weiterbildung der FH Potsdam, Tel. 0331 580-2432, Fax 0331 580-2439, weiterbildung@fh-potsdam.de, http://www.fh-potsdam.de/weiterbildung.html

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html


    More information:

    http://www.fh-potsdam.de/weiterbildung.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).