idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/20/2006 08:03

Online-Zeitschrift "Lingua et opinio" feiert Geburtstag - mit Gastbeiträgen von Dirk Sager und Jan Georg Schneider

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle
Technische Universität Chemnitz

    Vier Jahre Sprache und Meinung
    Chemnitzer Online-Zeitschrift "Lingua et opinio" feiert Geburtstag - mit Gastbeiträgen von Dirk Sager und Jan Georg Schneider

    Die Online-Zeitschrift "Lingua et opinio" (LEO) feiert in dieser Woche ihren 4. Geburtstag. Seit Dezember 2002 veröffentlicht die Redaktion aus Studierenden, Mitarbeitern und Absolventen der TU Chemnitz im Monatsrhythmus eine neue Ausgabe mit Texten rund um Sprache und Kommunikation. In bis jetzt mehr als 500 Texten beleuchteten die LEO-Redakteure den Sprachgebrauch in Politik und Medien, in Wirtschaft, Kultur und Sport, mal ernsthaft, mal mit Augenzwinkern, aber immer mit dem nötigen Hintergrundwissen aus Sprach- und Medienwissenschaften. Kein Wunder also, dass sich LEO einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreut: Über 500.000 Besucher konnte die Online-Zeitschrift in ihrem vierjährigen Leben bereits begrüßen, mehr als 40.000 allein im November 2006. LEO-Texte sind darüber hinaus auch längst in weiteren Online-Medien zu finden, die sich mit der journalistischen Vermittlung von Sprach- und Kommunikationswissenschaften beschäftigen.

    Den 4. Geburtstag feiert die Redaktion ganz gewöhnlich - mit einer neuen Ausgabe, nachzulesen unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo. Aber wie zum Geburtstag üblich hat sich LEO ein paar Gäste eingeladen. So veröffentlicht die Redaktion in der Dezember-Ausgabe erstmals in voller Länge einen Nachruf auf die in Moskau ermordete russische Journalistin Anna Politkowskaja, geschrieben vom langjährigen Moskau-Korrespondenten des ZDF Dirk Sager. Ein weiterer Gastbeitrag des Aachener Linguisten Jan Georg Schneider widmet sich der beliebten Anglizismenkritik - und nimmt sie kritisch unter die Lupe.

    Aber natürlich haben auch die LEO-Redakteure wieder selbst zur Feder gegriffen. Beiträge über das Zusammenwachsen von Theater und Hörspiel, über die privaten Homepages von Politikern, die Sprache der Einkaufstüten, über den Gründer des Eichenspinner-Verlags oder die Benutzung so genannter Hecken-Ausdrücke tragen zum breiten Spektrum von LEO bei, für das die Online-Zeitschrift seit vier Jahren bekannt ist und unter anderem mit einer Nominierung für die Wahl zum Sachsen-Ass 2005 gewürdigt wurde.

    (Autor: Volker Tzschucke)


    More information:

    http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo - Online-Zeitschrift "Lingua et opinio"


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Law, Media and communication sciences, Politics
    transregional, national
    Scientific Publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).