idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/21/2006 16:34

"It's your Business": Angebot der Saar-Uni für Führungskräfte und Existenzgründer

Claudia Ehrlich Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Studierende und Interessierte außerhalb der Universität können sich fit machen für eine Führungsposition im Unternehmen: Das zehnte "Studienangebot Existenzgründung" beginnt am 15. Januar 2007.

    Wer sich für eine Führungsposition weiterqualifizieren oder sich gezielt auf die Gründung eines Unternehmens vorbereiten will, findet an der Saar-Universität auch im nächsten Jahr wieder ein maßgeschneidertes Angebot. Das "Studienangebot Existenzgründung" können auch Nicht-Studierende nutzen: Am 15. Januar 2007 beginnt auf dem Saarbrücker Campus eine neue Runde des Qualifizierungsangebotes.
    Studierende und Externe können sich hier fit machen in "Management und Rechnungswesen" sowie "Investitions- und Finanzierungsmanagement", sie können sich über die Erstellung eines Businessplanes informieren ebenso wie über interne und externe Erfolgsfaktoren für die Unternehmensentwicklung. Die erste Veranstaltung findet am Montag, 15. Januar 2007 um 17.30 Uhr auf dem Campus Saarbrücken im Raum 105, Gebäude B4 1 statt.

    Das "Studienangebot Existenzgründung" wird bereits zum zehnten Mal angeboten und hat sich bewährt: Viele der Gründer aus dem Starterzentrum haben daran teilgenommen und sich so auf ihre Unternehmensgründung vorbereitet. "Für die Vorbereitung einer Gründung ist dieses Angebot unverzichtbar ", betont Dr. Christine Batzl-Hartmann. Die Geschäftsführerin der Pharmacelsus GmbH weiß, wovon sie redet, hat sie sich doch vor Jahren selbst mit diesem Angebot auf ihre Gründung im Starterzentrum vorbereitet. Der Erfolg ist nicht ausgeblieben: Heute beschäftigt das Unternehmen, das seinen Geschäftssitz mittlerweile im Science Park hat, bereits 22 Mitarbeiter. "Betriebswirtschaftliches Denken ist eine wesentliche Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg", bestätigt auch Dr. Matthias Bureik von der PomBioTech GmbH. Er hat sich ebenfalls mit diesem Angebot, das inhaltlich von Professor Heinz Kußmaul betreut wird, erfolgreich auf die Gründung seines Biotechnologie-Unternehmens im Starterzentrum vorbereitet.

    Die Broschüre "It's Your Business 2007" gibt es ab sofort kostenfrei bei der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer / KWT
    der Universität des Saarlandes
    Telefon 0681/302-2656
    Fax 0681/302-4270
    Mail kwt@rz.uni-saarland.de

    "It's Your Business" ist auch online abrufbar unter
    http://www.uni-saarland.de/kwt (unter Downloads)

    Kontakt bei Fragen oder bei der Suche nach Interviewpartnern:
    Beate Wehrle
    Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer / KWT
    Telefon 0681/302-3886
    Email: b.wehrle@univw.uni-saarland.de


    More information:

    http://www.uni-saarland.de/kwt - Die Broschüre "It's Your Business 2007" online unter Downloads.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).