idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Beim Gründerwettbewerb "Science 4 life" hat die geplante Unternehmensgründung "Pharmacelsus" vom Lehrstuhl Pharmazeutische und Medizinische Chemie der Universität des Saarlandes einen Sonderpreis erhalten.
"Science 4 life" ist ein bundesweit ausgeschriebener Gründerwettbewerb, der von der hessischen Landesregierung und der Firma Aventis in Zusammenarbeit mit dem Verband der chemischen Industrie und der Dechema durchgeführt In der ersten Phase des Wettbewerbs wurden die Geschäftsideen bewertet.
Das Gründerteam von "Pharmacelsus" hat ein wichtiges Problem der modernen Arzneimittel-Testung erkannt und sich damit auseinandergesetzt: Viele Substanzen, die in Tablettenform verabreicht werden, scheinen bei Testläufen im Reagenzglas sehr wirksam. Meist sind sie es beim anschließenden Tierversuch aber nicht mehr, weil sie nicht durch den Magen-Darm-Trakt hindurch ins Blut gelangen. "Pharmacelsus" hat ein Testsystem entwickelt, das schnell erkennt, ob die Substanzen überhaupt ins Blut aufgenommen werden können und erleichtert so den Pharmakonzernen die Wirkstofffindung. Tierversuche können noch nicht komplett ersetzt werden, werden aber nur noch mit vorausgesuchten Substanzen durchgeführt.
Die Gründung des Unternehmens "Pharmacelsus" erfolgt am 1.April 2000 im Starterzentrum der Universität des Saarlandes. Das Starterzentrum unterstützt Absolventen und Mitarbeiter, die ein eigenes Unternehmen gründen wollen, in der Aufbauphase. Sie finden dort ein kostengünstiges und professionelles Umfeld, das den Start in die Selbständigkeit erleichtern soll.
Ansprechpartnerin:
Dr.Christine Batzl-Hartmann
Telefon: 0681-302-3815, e-mail: rwh@rz.uni-sb.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry
regional
Research projects, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).