idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/29/2006 11:24

Institut Arbeit und Technik stellt sich neu auf: Gesundheitswirtschaft, Innovation, Kompetenz und Wissen am Standort Gelsenkirchen

Claudia Braczko Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut Arbeit und Technik

    Kontinuität und Weiterentwicklung

    Das renommierte Institut Arbeit und Technik (IAT/Gelsenkirchen) richtet seine Forschungstätigkeit am Standort Gelsenkirchen neu aus. Nach der Verlagerung der Arbeits- und Bildungsforschung in das neue Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) an der Universität Duisburg-Essen zu Jahresbeginn wird das IAT als zentrale wissenschaftliche Einrichtung an der Fachhochschule Gelsenkirchen in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum (RUB) fortgeführt. Prof. Dr. Franz Lehner übernimmt als Professor der RUB die Leitung. Forschungsschwerpunkte sind die Bereiche "Gesundheit und Lebensqualität" unter Leitung von PD Dr. Josef Hilbert, "Innovation, Raum und Kultur" unter Leitung von PD Dr. Dieter Rehfeld sowie "Wissen und Kompetenz" (Leitung: Prof. Lehner). Querschnittsaktivitäten gibt es zu den Themen "Innovation und Mittelstand", "Entwicklungsperspektiven des Ruhrgebiets", "Arbeit in der wissensbasierten Volkswirtschaft" sowie "Diversity Management".

    Zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen dem IAT und den Hochschulen in Gelsenkirchen und Bochum wird je ein Professor von dort in der Institutsleitung mitarbeiten. In verschiedenen Forschungsprojekten wird das Institut eng mit Wissenschaftlern der Fachhochschule zusammenarbeiten und auch Fachkompetenz aus der RUB einbinden. So sollen zum einen die Kontinuität der renommierten Forschungsarbeit gewahrt, zum anderen durch die Einbindung in den neuen Forschungsverbund Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Stärken und Kompetenzen gewonnen werden.

    Für weitere Fragen steht
    Ihnen zur Verfügung:
    Prof. Dr. Franz Lehner
    Durchwahl: 0209/1707-113
    E-Mail: lehner@iatge.de

    Pressereferentin
    Claudia Braczko
    Munscheidstraße 14
    45886 Gelsenkirchen
    Tel.: +49-209/1707-176
    Fax: +49-209/1707-110
    E-Mail: braczko@iatge.de
    info@iatge.de
    WWW: http://www.iatge.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).