idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/02/2007 09:28

Warum verzichten Sie bei Ihrer Ernährung auf Fleisch?

Axel Burchardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Psychologinnen der Friedrich-Schiller-Universität Jena suchen Teilnehmer für eine Studie

    Jena (02.01.07) Es ist nicht so sehr ein Streben nach Gesundheit, das Menschen zu Vegetariern macht. Auf den Verzehr von Fleisch verzichten sie vor allem, weil dafür Tiere getötet werden müssen, es das Leid und den Schmerz von Tieren erhöht und deren Rechte verletzt. Das sind die ersten Ergebnisse einer Studie von Psychologinnen der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    Nun will das Team um Dr. Kristin Mitte die Untersuchung ausweiten und die bisherigen Ergebnisse überprüfen. Dafür suchen die Jenaer Psychologinnen möglichst viele Personen, die auf den Verzehr von Fleisch verzichten. Die Teilnehmer jeden Alters können aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stammen.

    Sie werden gebeten, einen Fragebogen im Internet auszufüllen, dessen Beantwortung rund 15 Minuten dauert. Er ist im Internet zu finden unter: www.vegetarierstudie.uni-jena.de. Dort geht es u. a. um die Fragen: Was sind die wichtigsten Motive für eine vegetarische oder vegane Lebensweise? Gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen, zwischen Jüngeren und Älteren? Welche Rolle spielen Emotionen?

    Fragen zur Studie beantwortet Dr. Mitte gerne, es genügt eine E-Mail an: kristin.mitte@uni-jena.de. "Wir versichern, dass die Befragung anonym erfolgt und die Daten vertraulich behandelt werden", bestätigt die Psychologin von der Universität Jena und hofft auf zahlreiche Teilnehmer.


    More information:

    http://www.vegetarierstudie.uni-jena.de
    http://www.uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).