idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Liefern Manga und Jugendzeitschriften neue Impulse zur Leseförderung? Damit beschäftigt sich der kommende Crashkurs für Jugendmedien des Instituts für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien (HdM) am 13. Januar 2007.
Die Fortbildung richtet sich an Pädagogen und Erzieher, Eltern, Bibliothekare sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Sie findet von 10 bis 14 Uhr in der Hochschule der Medien, Wolframstr. 32, 70191 Stuttgart, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Anmeldeschluss ist der 8. Januar 2007.
Anhand konkreter Beispiele werden Medien vorgestellt, die bei Jugendlichen zwar sehr beliebt sind, jedoch bei Eltern und Pädagogen nicht zu den klassischen Medien der Leseförderung zählen. In dem Crashkurs sollen die bestehenden Vorurteile gegenüber diesen Medien abgebaut und gleichzeitig deren Akzeptanz für die Leseförderung erhöht werden.
Das Institut für angewandte Kindermedienforschung besteht seit 1997 als Einrichtung der Hochschule der Medien. Es hat sich in der kritischen Auseinandersetzung mit populären, audiovisuellen und digitalen Kinder- und Jugendmedien überregional einen Namen gemacht. Die vom IfaK betriebenen Forschungs- und Entwicklungsprojekte sind eng verknüpft mit der Ausbildung an der Hochschule. Darüber hinaus arbeitet das IfaK mit zahlreichen Einrichtungen wie etwa Verlagen, Bibliotheken und pädagogischen Institutionen zusammen und organisiert Fortbildungskurse und Workshops. Unter http://www.ifak-kindermedien.de oder http://www.hdm-stuttgart.de/ifak bietet das Ifak Hintergrundinformationen und aktuelle Rezensionen an.
Der Crashkurs Jugendmedien wird von Studierenden des 7. Semesters Bibliotheks- und Informationsmanagement veranstaltet.
Was?
"Ey, Alder - Du liest?", Crashkurs Jugendmedien: "leicht zu lesen"/ Manga/Jugendzeitschriften - neue Impulse der Leseförderung
Wann?
13. Januar 2007 von 10:00 bis 14:00 Uhr
Wo?
Hochschule der Medien, Fakultät Information und Kommunikation, Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart
Kosten:
10 Euro (Barzahlung am Tag der Veranstaltung)
Information und Anmeldung:
Peter Marus
E-Mail: marus@hdm-stuttgart.de
Telefax: 0711 25706-300
Kontakt:
Prof. Susanne Krüger, IfaK
Telefon: 0711 25706 168
E-Mail: kruegers@hdm-stuttgart.de
http://www.ifak-kindermedien.de
http://www.hdm-stuttgart.de
Criteria of this press release:
Language / literature, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).