idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinsame Aktion von BUND, Karstadt und Umweltbundesamt
27. März 2000, 10:30 Uhr: Auftaktveranstaltung in der "Grundschule im Grünen", Berlin-Hohenschönhausen
Mit der Einschulung beginnt für die ABC-Schützen und ihre Eltern ein neuer, spannender Lebensabschnitt. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Karstadt Warenhaus AG und das Umweltbundesamt wollen gemeinsam helfen, dass der Schulbeginn im Sommer gelingt. In einer bundesweiten Aktion gibt es für die Eltern und Kinder Tipps zum sicheren Schulweg, zu umweltfreundlichen Produkten, gesunder Ernährung und Fitness. Eingebunden werden auch die Lehrerinnen und Lehrer. Eine intakte Umwelt sichert die Zukunft unserer Kinder.
Eine übersichtliche Broschüre macht die Eltern auf die Möglichkeiten für ein verantwortliches Verhalten aufmerksam - zum Beispiel auf umweltverträgliche Schulmaterialien wie unlackierte Buntstifte oder Papier mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel": Wer sie nutzt, leistet einen Beitrag zum Umweltschutz. Für die Kinder gibt es themenbezogene Mappen mit einer Ausmalvorlage und Stundenplan sowie ein Gewinnspiel: Gesucht wird ein Name für das Maskottchen der Aktion - einen Igel.
Zur Vorstellung der gemeinsamen Aktion für einen sicheren, gesunden und ökologischen Schulstart möchten wir Sie herzlich einladen
am Montag, den 27. März 2000,
um 10.30 Uhr,
in die "Grundschule im Grünen", Malchower Chaussee 2,13051 Berlin-Hohenschönhausen,
mit Dr. Gerhard Timm (Bundesgeschäftsführer des BUND), Klaus Wilmsen (Umweltbeauftragter Karstadt AG) und Prof. Dr. Andreas Troge (Präsident des Umweltbundesamtes).
Berlin, den 21.03.2000
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).