idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/12/2007 09:43

Erste Tagesklinik für psychisch kranke Senioren in Jena eröffnet

Helena Reinhardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Presseeinladung: Eröffnung des neuen gerontopsychiatrischen Angebots am 17. Januar

    (Jena) Die erste gerontopsychiatrische Tagesklinik in Thüringen wird am 17. Januar in Jena eröffnet. Das teilstationäre Behandlungsangebot für psychisch kranke Senioren ist ein gemeinsames Projekt der Klinik für Psychiatrie am Universitätsklinikum Jena (UKJ) und der Aktion Wandlungswelten Tagesklinik gGmbH.

    In der Tagesklinik stehen 15 Behandlungsplätze für die Therapie älterer Menschen ab dem 60. Lebensjahr zur Verfügung. "Unser neues teilstationäres Angebot richtet sich an Senioren, die seelisch - und zum Teil körperlich - erkrankt sind oder sich in schweren seelischen Krisen befinden", erklärt UKJ-Psychiater Prof. Dr. Karl-Jürgen Bär, der das Team der Tagesklinik gemeinsam mit der Neurologin Dr. Winter leitet.

    Bei seelischen Erkrankungen im Alter handelt es sich häufig um Depressionen oder Angsterkrankungen, Gedächtnisstörungen, Beeinträchtigungen der Merkfähigkeit. "Wir therapieren zudem Patienten mit Wahnerkrankungen und Suchtproblemen", ergänzt Bär. Dafür steht den beiden Fachärzten ein multiprofessionelles Team aus Pflegekräften, einer Psychologin, Ergotherapeutin, Sozialarbeiterin und Motopädin zur Seite.

    Die Tagesklinik ist in einem ruhigen Stadtteil in speziell umgebauten Räumen untergebracht. Die Patienten werden hier von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 16 Uhr betreut und können so an einem intensiven Therapieprogramm teilnehmen, ohne ihr Zuhause zu verlassen. "Es ist unser Anliegen, die Patienten so wenig wie möglich aus ihrer gewohnten Umwelt zu reißen und ihnen trotzdem eine moderne Therapie anbieten zu können", so Karl-Jürgen Bär.

    Dazu gehören neben der allgemeinen psychiatrischen Therapie einschließlich der medikamentösen Behandlung und Gesprächstherapie auch spezielle tiefenpsychologische und verhaltenstherapeutische Psychotherapien in Gruppen, die bei Bedarf auch einzeln durchgeführt werden können.

    Dabei werden auch weitere körperliche Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes berücksichtigt. "Für die Diagnose stehen uns alle modernen diagnostischen Maßnahmen wie Blutuntersuchungen, EEG und EKG, Nervenwasserpunktionen sowie bildgebende Verfahren wie Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) am Universitätsklinikum zur Verfügung", hebt der Leiter der Tagesklinik hervor.

    Teil der Therapie sind auch ergo- und physiotherapeutische Angebote, um die Alltagsfertigkeiten zu trainieren und den Patienten so möglichst lange die Selbstständigkeit zu ermöglichen. Die Patienten trainieren ihre Koordination, üben die Erledigungen alltäglicher Aktivitäten und erlernen eine bessere Körperwahrnehmung und Techniken zur Entspannung. "Ein weiterer wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Zusammenarbeit mit den Angehörigen", so Bär. "Diese leisten oft immense Anstrengungen, um ihr Familienmitglied zu unterstützen. In dieser schwierigen Situation brauchen sie aber oft auch selbst Beratung und Unterstützung, die sie ebenfalls in unserer Tagesklinik finden werden." Anmeldungen für die Tagesklinik können übrigens ab sofort unter Tel. 03641/597333 erfolgen.

    Zur feierlichen Eröffnung möchten das Universitätsklinikum Jena und Aktion Wandlungswelten alle Medienvertreter herzlich einladen.
    Die Eröffnung findet statt am

    17. Januar 2007, 14.00 Uhr
    in den Räumen der Tagesklinik
    Beutnitzer Straße 15, Jena-Ost

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Karl-Jürgen Bär
    Leiter der Tagesklinik Gerontopsychiatrie
    Tel.: 03641/9352827 (Anmeldung Schw. Anja: 03641/597333)
    E-Mail: Karl-Juergen.Baer[at]med.uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).