idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/12/2007 09:57

Deutsch-Ägyptisches Jahr der Wissenschaften und Technologie

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Schavan: "Wir stärken traditionelle Zusammenarbeit durch neue Impulse"

    In Kairo wird am 15. Januar das Deutsch-Ägyptische Jahr der Wissenschaften und Technologie eröffnet. Den festlichen Rahmen bilden ein Wissenschaftssymposium in der Cairo University sowie die Eröffnung der Ausstellung "Nobel! 100 Years of the Nobel Prize" im Kairoer Opernhaus. "Das Wissenschaftsjahr soll die lange Tradition der deutsch-ägyptischen Zusammenarbeit einem breiten Publikum sichtbar machen und neue Kooperationen von Forschungsgruppen und den Austausch junger Wissenschaftler anregen. Gleichzeitig soll es einen Beitrag zur Intensivierung des Dialogs mit der arabischen Welt leisten", sagte Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan anlässlich der Eröffnung.

    Das Wissenschaftsjahr, das von Schavan anlässlich ihres Ägypten-Besuches im Frühjahr 2006 mit dem ägyptischen Forschungsminister Prof. Dr. Hany Helal vereinbart wurde, steht unter dem Motto "Linking Scientific Masterminds". Es bietet eine Vielzahl gemeinsamer Veranstaltungen in Deutschland und Ägypten. Auftakt in Deutschland bildet im März die interaktive Ausstellung "Culturama - Eine digitale Reise ins ewige Ägypten" in Berlin. Zu weiteren Veranstaltungshöhepunkten zählen die Fahrt des deutschen Forschungsschiffs Meteor durch den Suezkanal mit einem "Tag des Offenen Schiffs", Veranstaltungen aus Anlass von "100 Jahre Deutsches Archäologisches Institut in Kairo", sowie die Ausstellung "Ägyptens Versunkene Schätze" in Bonn und eine Mumienausstellung mit wissenschaftlichem Begleitprogramm im Landesmuseum Stuttgart.

    Den inhaltlichen Kern des Wissenschaftsjahres bilden sechs Forschungsnetzwerke in den Fachgebieten Materialwissenschaften, Wasser, erneuerbare Energien, Biotechnologie, Gesundheitsforschung und Geistes- und Sozialwissenschaften. Deutsche und ägyptische Wissenschaftler werden im Rahmen von Konferenzen, Workshops und weiteren Veranstaltungen ihre bisherigen Kooperationen vertiefen, ihr Netzwerk erweitern und neue bilaterale Forschungsprojekte ins Leben rufen, die über das Jahr 2007 hinaus die wissenschaftliche Zusammenarbeit beider Länder stärken sollen.

    Einen Kalender mit Veranstaltungen finden Sie im Internet auf der Website http://www.yearofscience.org


    More information:

    http://www.bmbf.de/press/1947.php


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).