idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/12/2007 16:55

Exzellenzinitiative: Universität Hohenheim hält an Strategie fest

Florian Klebs Presse und Forschungsinformation
Universität Hohenheim

    Die Gutacher der Exzellenzinitiative räumten der Hohenheimer Graduiertenschule keine zweite Chance ein. An den Kerngedanken der geplanten Doktorandenaus-bildung will die Universität dennoch festhalten

    Das Graduiertenkolleg "Food Chain" wurde von den Gutachtern der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Wissenschaftsrat nicht aufgefordert, sich im Rahmen der Exzellenzinitiative für zusätzliche Förderung zu bewerben. Dem Kerngedanken - interdisziplinäre Ausbildung mit einem Schwerpunkt in dem Themenkomplex Nahrungsmittelerzeugung, Verarbeitung, ernährungsmedizinische Begleitforschung und Verbraucheraspekte - will die Universität Hohenheim jedoch auch ohne die zusätzliche Förderung treu bleiben.

    "Eine Entscheidung wie diese muss man sportlich sehen", kommentiert der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, den Ausgang der heutigen Pressekonferenz in Bonn. Schließlich habe der Hohenheimer Themenschwerpunkt durchaus Anhänger unter den Wissenschaftseliten: Erst im vergangenen Herbst hatte der Wissenschaftsrat in einer Evaluierung der Hohenheimer Agrar- und Ernährungswissenschaften empfohlen, das Konzept der Food Chain konsequent weiterzuverfolgen, wobei die Kooperationen zwischen den hervorragend aufgestellten Agrarwissenschaften mit den Ernährungswissenschaftlern der Universität intensiviert werden sollten.

    Kerngedanke der anvisierten Doktorandenausbildung war außerdem die Interdisziplinarität: "Mit unserer Graduiertenschule hatten wir uns der Auffassung angeschlossen, dass die interessantesten Forschungsergebnisse am Rande der traditionellen Disziplinen zu erwarten sind", erklärt der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Liebig, das geplante Modellprojekt. "Ein solches Programm wäre ein Riesenfortschritt, denn wer heute in die Forschung geht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht als Einzelkämpfer, sondern im Forschungsverbund arbeiten."

    Forschungspolitisch sieht die Universität Hohenheim in ihrer Antragsskizze auch weiterhin ein wichtiges Werkzeug für die Profilierung der Universität und die Qualifizierung ihrer Absolventen. "Auch ohne Fördermittel aus der Exzellenzinitiative wird die Universität Hohenheim die Grundgedanken dieses Programmes zielstrebig weiterverfolgen."


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).