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Wissenschaft
Der ehemalige Leiter des Internates Schloss Salem kommt nach Biberach: An der Hochschule Biberach referiert Dr. Bernhard Bueb - gemeinsam mit dem Architekten Prof. Arno Lederer - über das Thema "Lernenergie im Kraftwerk Schule - Eine Bilanz vom Geben und Nehmen im Schulalltag". Der Vortrag (16. Januar, ab 19 Uhr im Audimax) ist der letzte der Biberacher Architekturgespräche 2006 "Raum - Energie - Leben" innerhalb des studiums generale.
Bueb wird an diesem Abend "dringende Empfehlungen zur Schulentwicklung geben" - bezogen auf die pädagogischen wie räumlichen Konzepte, so der Pädagoge, den die Medien im vergangenen Sommer nach Erscheinung seines Buches "Lob der Disziplin" als strengsten Lehrer Deutschlands betitelten.
Gemeinsam haben die Referenten die Erweiterung des Internates Schloss Salem entwickelt und umgesetzt: der Architekt Prof. Arno Lederer (Lederer Ragnarsdottir Oei Architekten Stuttgart/Karlsruhe) konnte sich in einem internationalen Architekten-Wettbewerb mit seiner Entwurfsidee der Anlage durchsetzen: ein Zentrumsgebäude, das Aula, Speisesaal, Bibliothek und Verwaltung beherbergt, ein Unterrichtsgebäude, sowie einer für die Schüler und Lehrer konzipierten Wohnanlage aus Reihenhäusern, die eine gemeinsame Gasse bilden. Für diesen städtebaulichen Entwurf orientierte sich der Architekt am Gedanken der "Polis". Wichtig war ihm "die Gestaltung der Zwischenräume, Wege und Plätze, die die wesentlichen Orte von Begegnung und sozialem Austausch darstellen". Außerdem sollte das neue Internat von einer prägenden Architektur gekennzeichnet sein - und gleichzeitig leichte, transparente Räume für den Ort des Lernens und der Wissensvermittlung bieten.
Das Ergebnis der Planungen sowie die Stimmen der Nutzer stellen die Referenten Lederer und Bueb im studium generale der Hochschule Biberach vor - aus Sicht der Architektur und aus Sicht der Pädagogik.
Der Vortrag ist öffentlich; eine Anmeldung ist nicht notwendig.
http://www.fh-biberach.de/service/Aktuelles/Studium_Generale
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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