idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Jubiläums-Pressekonferenz am 19. Januar 2007 um 12 Uhr im Senatssaal der Justus-Liebig-Universität
Im Jahr 2007 feiert die Universität Gießen ihr 400-jähriges Bestehen: Am 19. Mai 1607 unterzeichnete Kaiser Rudolf II. das Privileg zur Gründung der lutherischen Landesuniversität von Hessen-Darmstadt, die im Oktober 1607 den universitären Lehrbetrieb aufnahm. An der Justus-Liebig-Universität und in der Stadt Gießen wird dieser besondere Geburtstag das ganze Jahr über gefeiert. Der Startschuss zum Jubiläumsjahr fällt offiziell bei der Pressekonferenz am Freitag, den 19. Januar 2007, um 12 Uhr im Senatssaal im Hauptgebäude der Universität, zu der der Präsident der Justus-Liebig-Universität, Prof. Dr. Stefan Hormuth, herzlich einlädt und an der auch der Oberbürgermeister der Stadt Gießen, Heinz-Peter Haumann, teilnehmen wird.
Genau 400 Jahre, nachdem Kaiser Rudolf II. am 19. Mai 1607 des Privileg zur Gründung der Universität Gießen unterzeichnet hat und 400 Jahre nach der Aufnahme des Lehrbetriebs im Herbst 1607 finden im Jahr 2007 die beiden zentralen Jubiläumsveranstaltungen in Gießen statt:
- am 19. Mai 2007 der Jubiläumsfestakt und - in Zusammenarbeit mit der Stadt Gießen - ein großes Wissenschaftsfestival in der Stadt und
- am 20. Oktober 2007 ein Fest der Lehre und des Studierens mit einem "Tag der offenen Türen" an der gesamten Universität und einer festlichen Begrüßung der Erstsemester.
Zum festlichen Auftakt des Jubiläumsjahrs steht mit dem Uni-Theater-Ball am 20. Januar 2007, ab 19:30 Uhr im Audimax der Universität (Philosophikum II, Karl-Glöckner-Straße 21, Haus A) das erste große Ereignis auf dem Programm.
Bei der Pressekonferenz stellt Universitäts- Präsident Prof. Dr. Stefan Hormuth das Jubiläumsprogramm vor, der Historiker Prof. Dr. Horst Carl präsentiert das Konzept für den Jubiläumsband, der im Frühjahr erscheint, und die Leiterin des Universitätsarchivs, Dr. Eva-Marie Felschow, kommentiert die geplanten Ausstellungen zum Jubiläumsjahr über die Anfänge der Universität Gießen vor 400 Jahren und über die "zweite Gründung" nach 1945, die ab Ende April im Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität zu sehen sind.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).