idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/15/2007 15:17

Fachhochschule Düsseldorf präsentiert das "Rheingold" in besonderer Form auf der "boot 2007"

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Fachhochschule Düsseldorf

    Gold, klingend und in Farbe - das Wasser in seiner sinnlich (be)rauschenden Eigenschaft erwartet alle Wassersportfreunde und Technikbegeisterte am Stand H45 in der Halle 14 während der "boot 2007" vom 20. bis 28. Januar in Düsseldorf. Unter dem Motto "Rheingold" stellt das surpriXmedia-Team, ein Zusammenschluss von Studierenden, wissenschaftlich-technischen Mitarbeitern und Professoren aus verschiedenen Fachbereichen der Fachhochschule, auf der "boot 2007" in Düsseldorf aus. Ziel des Projektes sind die Erforschung neuer Präsentationsformen und -medien innerhalb der Ausbildung sowie die öffentliche Darstellung der Ergebnisse.

    Auf den 180 m2 des surpriXmedia-Standes lässt sich das Rheingold in besonderer Form finden: virtuell durch Projektionen unterschiedlichster Themenbereiche, durch den Klang des Flusses oder real durch im Rheinkies präsentierte Schmuckstücke.

    Der Besucher wird aufgefordert sein, auf einer großen Kiesfläche, ähnlich dem Rheinstrand, nach angeschwemmten Fundstücken zu suchen und wird neben unterschiedlichsten Artefakten auch Schmuck finden. Die innovativen, multimedialen Arbeiten, etwa das Sounddesign des Standes, ein interaktives Buch, ein Zeitraffer über 24 Stunden des gesamten Rheinpanoramas mit Blick auf Düsseldorf und vieles mehr machen die studentischen Projektarbeiten zu einem imposanten Erlebnisland.

    Das Hochschulprojekt wird unterstützt von der Messe Düsseldorf GmbH, dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW, Saint-Gobain marine application, SIGMA Düsseldorf und der Archemedia-Gruppe Düsseldorf.


    More information:

    http://www.fh-duesseldorf.de
    http://www.surpriXmedia.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Construction / architecture, Information technology, Mechanical engineering, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).