idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/16/2007 17:11

Prof. Ulrich Stöckle neuer Leiter der Unfallchirurgie am Klinikum rechts der Isar

Tanja Schmidhofer Pressestelle
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

    Zum 1. Januar 2007 nahm Prof. Dr. Ulrich Stöckle seine Tätigkeit als Leiter der Abteilung für Unfallchirurgie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München auf. Zuletzt war er als stellvertretender Klinikdirektor am Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie der Berliner Universitätsklinik Charité tätig.

    Der 42 Jahre alte Mediziner hat an der TU München studiert und kennt das Klinikum rechts der Isar bereits aus seiner Zeit als Arzt im Praktikum. Ab 1992 arbeitete und forschte er dann am Virchow Klinikum der Charité Berlin und am Inselspital Bern.

    Neben der allgemeinen Traumatologie und Polytraumaversorgung liegen die klinischen Schwerpunkte von Prof. Stöckle insbesondere im gesamten Spektrum der Hüft- und Beckenchirurgie, der Wirbelsäulenchirurgie und der rekonstruktiven Chirurgie der großen Gelenke. Eingebunden in nationale und internationale Expertengruppen ist er zudem ein ausgewiesener Spezialist für computerassistierte Operationsverfahren.

    Neben der Weiterentwicklung der computergestützten Verfahren und der Technologie-Integration konzentriert sich Prof. Stöckle mit seiner Forschungstätigkeit insbesondere auf den Bereich der Biomechanik (Implantatentwicklung, neue Operationstechniken, Stimulation der Knochenheilung) sowie auf die klinische Versorgungsforschung (u.a. Alterstraumatologie, Beckenverletzungen). "Viele unserer Projekte profitieren dabei außerordentlich von der engen Kooperation mit der Orthopädischen Klinik des Hauses und mit verschiedenen Einrichtungen der Technischen Universität München", so Stöckle. "Gemeinsam bilden wir ein Kompetenzzentrum, das das gesamte Spektrum der Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates auf höchstem Niveau behandeln kann."


    Images

    Prof. Dr. Ulrich Stöckle
    Prof. Dr. Ulrich Stöckle

    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).