idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/17/2007 11:00

Absolventin erhält Bälz-Preis für Diplomarbeit zu Jahresenergieverbräuchen von Lüftungs- und Klimasystemen

Anette Schober-Knitz Pressestelle
Hochschule Biberach

    Dipl-Ing. (FH) Bettina Maria Schmidt ist für ihre Diplomarbeit mit dem Bälz-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis wurde in der vergangenen Woche in Berlin verliehen. Die Absolventin der Hochschule Biberach/Studiengang Gebäudeklimatik hat für ihre Diplomarbeit "Vergleichende Gegenüberstellung und Bewertung der Methoden und Werkzeuge zur Bestimmung der Jahresenergiekosten in raumlufttechnischen Anlagen" den zweiten Preis erhalten, der mit 1.000 € dotiert ist.

    Der renommierte Preis wird alle zwei Jahre von der Bälz-Stiftung für hervorragende Arbeiten von Studierenden auf dem Gebiet der praxisorientierten Regelungstechnik in der Versorgungstechnik verliehen. Die Stiftung wurde 1978 von der Firma W. Bälz + Sohn GmbH + Co, Heilbronn mit dem Ziel gegründet, die Ingenieurausbildung an deutschen Fachhochschulen zu fördern.

    Die Diplomarbeit (SS 05) setzt sich mit dem Thema energieeffiziente Gebäude und der entsprechen Norm DIN V 18599 auseinander; Dipl.-Ing. (FH) Bettina Maria Schmidt untersuchte diese komplexe Norm hinsichtlich der Berechnung der Jahresenergieverbräuche von Lüftungs- und Klimasystemen. Die Arbeit vergleicht die neue Richtlinie mit bekannten Systemen und gibt konkrete Hinweise für Berechnungsunterschiede und Praxisrelevanz. Entstanden ist die Arbeit in Kooperation mit dem Unternehmen AL-KO Lufttechnik, betreut wurde sie von Prof. Dr.-Ing. Michael Haibel (Studiengang Gebäudeklimatik).

    Die Relevanz des Themas und der Arbeit zeigt das große Interesse der Industrie: Bettina Maria Schmidt wurde im Anschluss an ihre Diplomarbeit in das Unternehmen AL-KO übernommen und ist seither in der Abteilung Forschung & Entwicklung tätig. Den Knowhow-Vorsprung, den sie sich in ihrer Abschlussarbeit zum Thema DIN V 18599 erarbeitet hat, kommt ihr nun zugute: Als Fachfrau schult und berät sie etwa Kunden des Unternehmens - Planer und Lüftungsbauer - zu Themen wie Energieeffizienz und betriebswirtschaftliche Optimierung von Lüftungs- und Klimaanlagen.

    Dabei kommt ihr der innovative Ansatz der Hochschule Biberach entgegen, "integral planende Ingenieure auszubilden". Mit dieser Ausbildung sei man heute als Ingenieur richtig aufgestellt, so die Absolventin. Für den Studiengang ist es die 3. Auszeichnung, die im Studienjahr 2005/2006 an Absolventen der Gebäudeklimatik vergeben wurde. Eine Auszeichnung auch für die Lehre.


    More information:

    http://www.fh-biberach.de/studium/gebaeudeklimatik


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Electrical engineering, Energy
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).