idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/22/2007 08:49

Ein Leben im Dienste der Jenaer Physik: IPHT-Abteilungsleiter Prof. Dr. Wolfgang Triebel wird 65

Dipl. Biol. Susanne Liedtke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Physikalische Hochtechnologie e.V. Jena

    Jena, 22.01.2007 Heute feiert der Physiker Prof. Dr. Wolfgang Triebel seinen 65. Geburtstag. Sein ganzes berufliches Leben hat der gebürtige Dessauer in den Dienst der Jenaer Physik gestellt. In den sechziger Jahren studierte er Physik an der Friedrich-Schiller-Universität, wo er 1969 promovierte. Auch im Anschluss daran blieb er seiner Alma Mater treu, arbeitete bis Anfang der achtziger Jahre am Physikalischen Institut der Uni Jena auf den Gebieten der optischen Spektroskopie, der Fluoreszenz und Phosphoreszenz organischer Moleküle und der Nicht-linearen Optik und beschäftigte sich darüber hinaus mit extrem kurzen Laserimpulsen und deren Anwendungen. 1981 habilitierte er auf dem Gebiet der Pikosekunden-Spektroskopie von Molekülen.
    Ein Jahr später wechselte Triebel dann an das Physikalisch-Technische Institut der Akademie der Wissenschaften der DDR und war dort seit 1985 Leiter des Bereiches Gaslaser.
    Seit der Gründung des Institutes für Physikalische Hochtechnologie (IPHT) 1992 in Jena war er dort im Bereich Angewandte Lasertechnologie mit Fragen der Laserdiagnostik von Verbrennungsprozessen und an optischen Materialien befasst. Er leitete die Abteilung Laserdiagnostik und gibt dieses Amt nun an seinen jungen Kollegen Dr. Wolfgang Paa weiter.
    Während seiner langen wissenschaftlichen Karriere koordinierte Triebel zahlreiche nationale Projekte zur Laserentwicklung und Verbrennungsdiagnostik und war Mitglied in internationalen Gremien, zum Beispiel in den Programmkomitees der International Society of Optical Engineering (SPIE).
    Das Institut für Physikalische Hochtechnologie, an dem Triebel in den vergangenen 15 Jahren tätig war, ehrt den Jubilar mit einem Festkolloquium am kommenden Mittwoch, dem 24.Januar. Wissenschaftler des IPHT werden das Lebenswerk ihres Kollegen würdigen, Redner der Schott Lithotec AG, Jena, der Jenoptik AG und des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologien und Mikrogravitation der Universität Bremen halten Fachvorträge.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Wolfgang Triebel
    Tel.: 03641/ 206 402
    Fax: 03641/ 206 499
    E-Mail: wolfgang.triebel@ipht-jena.de

    Öffentlichkeitsarbeit und Forschungsmarketing:
    Susanne Liedtke
    Tel.: 03641/ 206 024
    Fax: 03641/ 206 099
    E-Mail: susanne.liedtke@ipht-jena.de


    More information:

    http://www.ipht-jena.de


    Images

    Prof. Dr. Wolfgang Triebel
    Prof. Dr. Wolfgang Triebel
    Foto: R. Wehking/ IPHT
    None


    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).