idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/22/2007 09:53

Hochschulerkundung der Philipps-Universität am 31.1. und 1.2.2007

Dr. Viola Düwert Pressestelle
Philipps-Universität Marburg

    Die Allgemeine Studienberatung (ZAS) der Philipps-Universität veranstaltet in Zusammenarbeit mit den 17 Fachbereichen sowie weiteren Einrichtungen der Universität die Hochschulerkundung am 31.01. und 01.02.2007, um die Studienwahl durch intensives Kennenlernen der einzelnen Studiengänge zu erleichtern. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe im Einzugsbereich der Philipps-Universität und andere Studieninteressierte (Abiturientinnen und Abiturienten, Abendgymnasiastinnen und -gymnasiasten, Wehr- und Zivildienstleistende, Berufstätige).

    An beiden Tagen informieren Fachvertreterinnen und Fachvertreter in 36 Veranstaltungen über alle an der Universität vertretenen Studiengänge und Studienabschlüsse. Die Besucherinnen und Besucher können einen Eindruck über Inhalte und Aufbau, Anforderungen und Schwerpunkte eines Universitätsstudiums gewinnen. Führungen durch Institute, Labore, Bibliotheken und Sammlungen machen mit den örtlichen Gegebenheiten der Universität vertraut. In einigen Fachbereichen besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an regulären Lehrveranstaltungen.
    Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit berichten in verschiedenen Veranstaltungen über Tätigkeitsfelder und berufliche Perspektiven für Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Zudem stehen fachübergreifende Veranstaltungen auf dem Programm wie "Bewerbungsverfahren und Hochschulzulassungen", "Studienfinanzierung und studentisches Wohnen", "Studium im Ausland", "Lehramtsstudium" und "Übergang Schule - Hoch­schule". Referenten kommen aus dem Studierendensekretariat, dem Studentenwerk, dem Referat für Internationale Studentische Angelegenheiten (ISA), der Agentur für Arbeit Marburg und der Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
    Im vergangenen Jahr nahmen ca. 1200 Schülerinnen und Schüler an der Hochschulerkundung teil. Interessierte kamen nicht nur aus der Region Marburg, sondern reisten auch aus weiteren Teilen Hessens und aus angrenzenden Bundesländern an.


    More information:

    http://www.uni-marburg.de/studium/zas/schueler/hochschulerkundung Programmheft


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).