idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/22/2007 13:27

7. Bochumer Dialog zur Lehrerbildung in der RUB: Wie wirksam ist die Lehrerausbildung?

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 22.01.2007
    Nr. 30

    Wie wirksam ist die Lehrerausbildung?
    7. Bochumer Dialog zur Lehrerbildung
    RUB-Veranstaltungsreihe: Internationaler Forschungsstand

    Er ist schon Tradition an der RUB: der Bochumer Dialog zur Lehrerbildung. In diesem Wintersemester findet die öffentliche, bildungspolitische Veranstaltung - eine Kooperation der Arbeitgeberverbände und des Zentrums für Lehrerbildung der RUB - bereits zum siebten Mal statt (Donnerstag, 1. Februar 2007, 16 Uhr, Hörsaal H-GB 20). Gastrednerin ist Prof. Dr. Sigrid Blömeke von der Berliner Humboldt-Universität. In ihrem Vortrag geht es um die Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Darin präsentiert die Expertin Ergebnisse einer empirischen Studie in Deutschland, zugleich gibt sie einen Überblick über den internationalen Forschungsstand. Die Veranstalter wenden sich mit dieser Reihe an alle, die sich für Bildung und Lehrerausbildung interessieren. Die Medien sind herzlich willkommen.

    Hochaktuelles Thema

    Aktuell und relevant ist das Thema der Veranstaltung mit Blick auf die vom NRW-Schulministerium eingesetzte "Baumert-Kommission": Sie soll ein Konzept für die Lehrerausbildung in NRW entwickeln, über das im kommenden Sommer eine politische Entscheidung fällt. Einbezogen in diesen Prozess sind auch die NRW-Hochschulen und -Studienseminare. Die entscheidenden Kriterien des neuen Lehrerausbildungskonzepts Nordrhein-Westfalens - unter anderem eine konsekutive Studienstruktur, angemessene begleitete Praxisanteile, Qualitätskontrollen - erfüllt die Ruhr-Universität Bochum bereits mit dem gestuften Lehramtsstudium seit dem Wintersemester 2002/03.

    Renommierte Expertin

    Prof. Sigrid Blömeke ist nicht nur eine international renommierte Forscherin zu Fragen der universitären Lehrerausbildung, sondern seit 1996 auch Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen des nordrhein-westfälischen Schulministeriums. Das Ziel ihrer wissenschaftlichen Arbeit an der Humboldt-Universität ist unter anderem, bildungstheoretisch fundierte empirische Befunde zur Wirksamkeit der Lehrerbildung zu gewinnen, um daraus neue Reformansätze zu entwickeln und zu erproben. Dies umfasst auch international vergleichende Forschungen zur Lehrerausbildung, deren Ergebnisse in ihren Vortrag an der RUB einfließen.

    Reform auf breiter Basis

    Mit dem "Bochumer Dialog zur Lehrerbildung", der nun schon seit vier Jahren einmal im Semester stattfindet, initiiert das Zentrum für Lehrerbildung der Ruhr-Universität einen Dialog zwischen Hochschule und Region, aber auch innerhalb der Hochschule. Der Reformprozess, den die Ruhr-Universität Bochum im Bereich der Lehrerausbildung vor einigen Jahren einleitete, soll auf eine breitere Basis gestellt werden. Daher gibt es wie immer im Anschluss an den Vortrag eine gemeinsame Diskussion. Die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen unterstützen die Veranstaltungsreihe.

    Weitere Informationen

    Dr. Christiane Mattiesson, Zentrum für Lehrerbildung, SH 1/174, Tel. 0234/32-11941, Sekretariat: 0234/32-11991, E-Mail: christiane.mattiesson@rub.de
    Internet: http://www.rub.de/zfl/


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).