idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/24/2007 11:55

WGTL ist mit erster Bilanz sehr zufrieden

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt Technologie-Transfer
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

    Anlässlich des dreijährigen Bestehens der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Technische Logistik WGTL zog ihr Präsident, Professor Karl-Heinz Wehking am 10. Januar in Stuttgart auf der WGTL-Jahresmitgliederversammlung eine sehr positive Bilanz.

    Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Technische Logistik WGTL bildet einen wirksamen Kristallisationspunkt in der Technischen Logistik; bereits bei der Gründung im Februar 2003 waren zehn wichtige Universitätsinstitute vertreten. Deren Zahl wurde sukzessive auf 15 Institute erhöht, so dass nun die wichtigsten, technisch orientierten Institute Deutschlands involviert sind.

    Die WGTL wird als Ansprechpartnerin in Deutschland und auch im Ausland wahrgenommen: Sie ist nicht nur auf allen wesentlichen Fachmessen und Kongressen vertreten, sondern wird auch als Informationsquelle und Wissensplattform erster Güte genutzt.

    Es ist ebenfalls gelungen, die Industriekontakte zu intensivieren und zu verbreitern; die Anliegen der Hochschulen werden in der Industrie besser verstanden. Außerdem ist die Bereitschaft der Industrieunternehmen gestiegen, Gelder in gemeinsame Forschungsprojekte zu investieren.

    Die Kräftebündelung in der WGTL hat auch die Ansprache von Drittmittelgebern erheblich erleichtert: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hatte im März 2005 sein Förderprogramm "Forschung für die Produktion von morgen" auf Hinwirken der WGTL erweitert.

    Für die Zukunft der anwendungsbezogenen Forschung ist auch die erfolgreiche Akkreditierung der neuen Forschungsgemeinschaft Intralogistik / Fördertechnik und Logistiksysteme des VDMA sehr wichtig, die von der WGTL mit unterstützt wurde.

    Außerdem wurde der innerfachliche wissenschaftliche Austausch deutlich intensiviert, insbesondere durch die jährlich veranstalteten WGTL-Kolloquien.

    Nicht nur in der Fachwelt, sondern auch in der allgemeinen Öffentlichkeit wird die WGTL mittlerweile wahrgenommen; die WGTL konnte ihre Bedeutung für den Wissenschaftsstandort Deutschland kommunizieren und steht für Qualität in der Forschung, Lehre und Entwicklung.

    "Wir sind mit unserer Bilanz als wissenschaftliche Vereinigung außerordentlich zufrieden. Unserer ehrenamtlich tätigen Organisation wird auch von Dritten ein äußerst professionelles Arbeiten bescheinigt", stellte die WGTL-Mitgliederversammlung fest.

    Die Planungen der nächsten WGTL-Aktivitäten schließen beispielsweise die Gestaltung des "Campus Intralogistik" während der Fachmesse CeMAT im Mai 2008 in Hannover mit ein.
    Herr Professor Willibald Günthner wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt, Herr Professor Michael ten Hompel wurde als Vize-Präsident wiedergewählt und auch Herr Professor Karl-Heinz Wehking nimmt als Präsident eine zweite Amtszeit wahr.

    Die WGTL hat eine öffentlich zugängliche Internet-Plattform und ein elektronisches Logistics Journal mit hohem fachlichem Anspruch aufgebaut, siehe http://www.wgtl.org

    WGTL Wissenschaftliche Gesellschaft
    für Technische Logistik
    Prof. Dr-Ing. Karl-Heinz Wehking, Präsident
    c/o Institut für
    Fördertechnik und Logistik
    Universität Stuttgart
    Telefon +49 - (0)7 11 - 68 58 37 70
    Telefax +49 - (0)7 11 - 68 58 37 69
    E-Mail: wehking@ift.uni-stuttgart.de

    Pressekontakt:
    Kristin-C. Wedekind
    Telefon +49 - (0)7 11 - 68 58 42 56
    Telefax +49 - (0)7 11 - 68 58 37 69
    E-Mail: wedekind@ift.uni-stuttgart.de


    More information:

    http://www.wgtl.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).