idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/29/2000 09:56

Professor der Viadrina: Prof. Dr. Gert G. Wagner Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Leiterin Pressereferat Annette Bauer Abteilung für Hochschulkommunikation
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Presseinformation
    Nr. 35 vom 29. März 2000

    Prof. Dr. Gert G. Wagner, Professor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ist zum Fachgutachter für "Wirtschafts- und Sozialpolitik" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) auf vier Jahre gewählt worden. Innerhalb dieses Gebietes gibt es lediglich zwei Gutachter, neben ihm Prof. Dr. Hartmut Berg von der Universität Dortmund.

    Prof. Wagner hat an der Viadrina den Lehrstuhl für empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik inne und ist Forschungsdirektor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Der 46-Jährige gebürtige Hesse leitet dort die statistische Großerhebung "Sozio-oekonomisches Panel". Gastprofessuren haben den Ökonomen bereits mehrfach in die Vereinigten Staaten geführt. Seit 1999 ist Wagner Mitglied der "Professorenrunde" zur Vorbereitung einer Strukturreform der Gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) beim Bundesministerium für Arbeit- und Sozialordnung und Mitglied der "Kommission zur Verbesserung der Statistischen Infrastruktur" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

    Die Fachgutachterinnen und Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft bilden das Rückgrat des Forschungsförderungssystems der DFG. Die Fachgutachter beurteilen die wissenschaftliche Qualität der beantragten Projekte. Gegenstand der Begutachtung sind auch Art und Umfang der beantragten Fördermittel.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).